Dominican Republic
Navigation:
Norwegen Index
Politik

Partnerseiten

Gute und schlechte Hotels
Hotel Kritiken rund um die Welt
Stellenangebote
www.fruehbucher.biz

Bildkontakte.de - Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.

www.flunk.de allgemeine Informationen über Norwegen

Politik in Norwegen:


Politik:

In Norwegen gilt das Prinzip des Parlamentarismus. Das Parlament, das aus 165 Abgeordneten besteht, besitzt die Macht. Alle vier Jahre werden neue Repräsentanten gewählt (bis 1936 jedes dritte). Das Parlament (Stortinget, buchstäblich übersetzt "Das große Thing") besteht aus zwei Teilen, Odelstinget und Lagtinget. Der Unterschied ist aber nicht sehr deutlich, so dass man es als Einkammer-System bezeichnen kann.

Zudem gibt es die Gemeindliche Selbstverwaltung. Die 437 Norwegischen Kommunen wählen auch jedes vierte Jahr ihre Repräsentanten, für die lokale Verwaltung. Norwegen ist jedoch ein Zentralstaat in dem die lokalen Behörden immer mehr an Einfluss verloren haben. Traditionell ist aber das Prinzip von lokaler Macht wichtig.

In Norwegen haben Große Koalitionen keine Tradition. Minderheiten mit Unterstützung des Parlamentes sind häufiger. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es nur zweimal eine Mehrheits-Regierung. Die Sammlungsregierung von Einar Gerhardsen gleich nach dem Krieg, und die Arbeiterpartei-Regierung (Sozial-Demokraten) von 1959. In den letzten Jahren haben die Minderheitsregierungen zu "Stortingsregjereri" (Parlaments-Regierung) geführt und sind unter Druck geraten. Mehrere Stimmen streben jetzt Mehrheitssregierungen nach deutschem Muster an. Heute besteht eine Koalition aus "Høyre" (Konservativen), "Kristelig Folkeparti" (Christliche Volkspartei) und "Venstre" (Liberal-Demokraten). Der norwegische Regierungschef ist der evangelische Pfarrer Kjell Magne Bondevik. Das Staatsoberhaupt ist König Harald V..

In Norwegen gab es bisher 6 Volksabstimmungen:

  • 1905 über die Auflösung der Union mit Schweden. (Ergebnis: Ja)
  • 1905 über Prinz Carl von Dänemark als König Haakon VII. zu haben. (Ergebnis: Ja)
  • 1916 über das Verbot von Alkohol. (Ergebnis: Ja)
  • 1927 über die Aufhebung dieses Verbots. (Ergebnis: Ja)
  • 1972 über den Beitritt in die Europäische Gemeinschaft. (Ergebnis: Nein)
  • 1994 über den Beitritt in die Europäische Union. (Ergebnis: Nein)
    Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Norwegen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar, dort kann man den Artikel bearbeiten.
  • Dom Rep News
    News über Norwegen
    Neu! www.flunk.de
    Urlaub in der Dominikanischen Republik

    [Impressum] [Datenschutz / Cookie Hinweis]

    Wetter
    Wie ist das Wetter in Oslo


    Besucher
    www.flunk.de seit 03.09.2003

    Fragen über Norwegen


    t7a.de


    Verteckte Seiten: