Dominican Republic
Navigation:
Norwegen Index
Politik

Partnerseiten

Gute und schlechte Hotels
Hotel Kritiken rund um die Welt
Stellenangebote
www.fruehbucher.biz

Bildkontakte.de - Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.

www.flunk.de allgemeine Informationen über Norwegen

Urlaub in Norwegen: Informationen über Norwegen


Norwegen:

Das Königreich Norwegen (norwegisch: Kongeriket Norge/Noreg) erstreckt sich in Nordeuropa. Das skandinavische Land grenzt im Osten an Schweden und im Nordosten an Finnland und Russland. Die Hoheitsgewässer Norwegens grenzen im Süden an Dänemark und im Westen an Großbritannien. Norwegens Staatsform entspricht einer parlamentarischen Monarchie (Königreich mit parlamentarischer Legislative) und ist als Zentralstaat organisiert.

Die Staatsangehörigen Norwegens heißen Norwegerinnen und Norweger. Eine fiktive Durchschnittsfamilie wird hier Ola og Kari Nordmann genannt.

Geschichte:
Die menschliche Besiedlung Norwegens begann nach der letzten Eiszeit etwa im 8. Jahrtausend v. Chr., als Jäger und Sammler dem schmelzenden Eis nach Norden folgten. Der steinzeitlichen Megalithkultur Skandinaviens folgten in der Bronze- und Eisenzeit germanische Einflüsse, bis durch König Harald Hårfagre um das Jahr 900 ein Reich gegründet wurde. Danach beanspruchte Norwegen die nordatlantischen Siedlerkolonien Island und die Färöer.

Ab 1380 in Personalunion mit Dänemark, trat Norwegen 1397 der Kalmarer Union bei, und wurde darin ein relativ unbedeutendes Mitglied. Das Kalmarer Reich hielt formell bis 1523 (Ausscheiden Schwedens), mit Dänemark jedoch bis 1814. Wegen politischer Unterstützung Frankreichs musste Dänemark Norwegen während der Napoleonischen Kriege im Frieden von Kiel an Schweden abtreten. Am 17. Mai 1814 gab sich Norwegen in Eidsvoll seine Verfassung, die mit leichten Änderungen bis heute gültig ist. Der 17. Mai ist seitdem Nationalfeiertag. Es folgten 91 Jahre Personalunion mit Schweden, bevor sie 1905 aufgelöst und die endgültige Unabhängigkeit unter Königen aus dem Haus Glücksburg erreicht wurde.

Im Zweiten Weltkrieg, im April 1940, wurde das neutrale Norwegen von Deutschland im Rahmen der Operation Weserübung überfallen und besetzt. Militärisch wurde dies mit den strategisch wichtigen Häfen an der norwegischen Küste und besonders auch mit dem Hafen Narvik zum Nachschub von Eisenerz aus dem schwedischen Kiruna begründet. Norwegen leistete zwar militärischen Widerstand, war aber der deutschen Marine hilflos unterlegen. In der Folge kam es immer wieder zu Gefechten der deutschen Truppen mit Großbritannien.

Die moderne Geschichte seit den 60er Jahren ist geprägt von Wachstum und Reichtum durch das Erdöl.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Norwegen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar, dort kann man den Artikel bearbeiten.
Dom Rep News
News über Norwegen
Neu! www.flunk.de
Urlaub in der Dominikanischen Republik

[Impressum] [Datenschutz / Cookie Hinweis]

Wetter
Wie ist das Wetter in Oslo


Besucher
www.flunk.de seit 03.09.2003

Fragen über Norwegen


t7a.de


Verteckte Seiten: