Doofe Frage..

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Only

Doofe Frage..

Beitrag von Only »

Hallöchen.. ich hab mal eine kurze frage..
da ich mich gar nicht mit hartz4 auskenne oder jemals damit auseinandergesetzt hab.. habe ich folgende frage:

wenn man einen minijob hat und da auf durchschnittlich 350€ im monat kommt..hat man da trotzdem den anspruch auf hartz4?
Gast

Beitrag von Gast »

Du lebst jetzt von € 350,- im Monat? Wieviel Miete zahlst Du denn? :shock:
Only

Beitrag von Only »

nee nee.. ich wohne bei meinen eltern.. ein elternteil arbeitslos...

hab mich nie damit befasst, aber habe neulich über bekannte erfahren, dass jemand 404€ bekommt, obwohl derjenige sich weiger arbeiten zu gehen etc.. also praktisch nur faul zuhause rumsitzt und 400€ geschenkt bekommt.. für nix

und ich hab nen 400€-job, arbeite wöchentlich aber immer zu recht unterschiedlichen z eiten.. sprich: mal eine woche 18std. die andere mal vielelicht nur 10.. aber bleibe halt immer unter 400€ ... verständlich.

und kindergeld bekomme ich auch nicht.. hab im januar die 13 jahrgangsstufe abgebrochen...
Gast

Beitrag von Gast »

Only hat geschrieben: aber habe neulich über bekannte erfahren, dass jemand 404€ bekommt, obwohl derjenige sich weiger arbeiten zu gehen etc.. also praktisch nur faul zuhause rumsitzt und 400€ geschenkt bekommt.. für nix
Hörensagen. Wenn die Behörde Arbeit oder eine "Arbeitsgelegenheit" hat, der aber nicht "will", gibts eins auf die Mütze und weniger bis kein Geld mehr.

Ausserdem muß das Einkommen der Familie sehr niedrig sein, sonst würde er auch nichts bekommen.
Antworten