Wollte Euch mal berichten, wie es bei uns in Bremen bei der Bagis so zugeht.
Also:
Heut morgen mal ganz nett den Telefonhörer geschnappt und bei der netten Arbeitsvermittlerin angerufen. Diese hat ja gestern nachmittag um 16:50 Uhr schon mal angerufen und wollte meinen Mann sprechen.
Es ging also darum, das er sich dann doch heut mal meldet bei ihr. Er hat das dann auch gemacht. Das Telefonat war dann irgendwie das, was man irgendwie als eine Art verarsche ansehen kann. Sie war der Meinung, das mein Mann sich ja so lange nicht gemeldet hat, was aber nach einer damaligen Absprache auf Gegenseitigkeit beruhte.

Sie wollte dann wissen, ob vielleicht Bedarf an einem offenen Bewerbungstraining bestünde. Auf Nachfrage, ob dann, wenn man verneinen würde die Leistungen eingestellt werden würden sagte sie sofort NEIN natürlich nicht!
Ok, das konnte man dann getrost abhaken...
Dann Fragte mein Mann, der seit Monaten vergeblich Bewerbungen en Mass schreibt (bisher 70! Stück) nach den so viel angepriesenen 1,-€ Jobs. Kam doch glatt die Antwort : Tja, da hätte ich was vor ein paar Wochen gehabt. Habe sie aber nicht anrufen wollen weil ich ihnen den weiten Weg nicht zumuten wollte!
Mir und meinem Mann sind doch glatt sämtliche Gesichtszüge entglitten! Da wird man angemeckert, weil man ja 1 Stunde Fahrtweg locker machen könne und dann ruft die Gute Frau noch nicht einmal an!!!
Ok, dann hat mein Mann eben ein wenig Dampf abgelassen, weil er unbedingt wieder Arbeiten möchte. Sie habe ihm das nicht angeboten, weil alle anderen ja auch immer wegen dem weiten Weg gemackert haben!
Ok! Auch dann erledigt.
Dann durfte ich auch mal ans Telefon und hab unseren SAchbearbeiter der Leistungsabteilung angerufen. Erste Frage nach einer Beihilfe zur Einschulung unserer Tochter wurde mit nem Verweiß aufs SGB2 abgelehnt. War klar. Auf meine Nachfrage hin, da man dieses ja immer wieder hört, wieviel man im Monat denn ansparen müßte, um vielleicht eine Zusatzbeihilfe für Reparaturen der Waschmaschine etc. zu bekommen kam dann folgendes :
Sie sind eine 5-köpfige Familie, also müßten sie eigentlich 200,-€

Dazu fiel mir dann nur ein : Der Typ, der diese Scheiße verzapft hat muß echt ein Arsch gewesen sein! (Sorry, aber das war genau das, was ich dem netten Herrn auf der anderen Seite gesagt hab)
Er bestätigte das, das ich mit dieser Meinung recht habe

Ich fragte ihn, wie er das meinen würde. Naja, sagte er, ich kann, obwohl ich arbeite, auch keine 200,-€ monatlich sparen. Wie soll das denn eine Familie mit Kindern machen???
Da faßt man sich doch an den Kopf und denkt : Welcher Idiot macht solche Gesetze?
Aber mit dem kleinen Mann/Frau kann man es ja machen oder?
Ich hoffe, ihr konntet so einen kleinen Einblick in einen "ganz normalen" Tag mit Vorsprache bei der Bagis Bremen eines mitlerweile genervten Hartzlers bekommen.
Schreibt hier und diskutiert drüber, was ihr davon haltet!
lg
Carmen
(Thread ist bezogen auf den lieben Aufruf von Flunk! Überschrift war "Fettes LOB!")