Bagis Bremen...Oder:Erfahrungen eines Hartzlers ;-)

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
ballsport
Bagis Bremen...Oder:Erfahrungen eines Hartzlers ;-)

Beitrag von ballsport »

Hallo alle zusammen.

Wollte Euch mal berichten, wie es bei uns in Bremen bei der Bagis so zugeht.

Also:
Heut morgen mal ganz nett den Telefonhörer geschnappt und bei der netten Arbeitsvermittlerin angerufen. Diese hat ja gestern nachmittag um 16:50 Uhr schon mal angerufen und wollte meinen Mann sprechen.

Es ging also darum, das er sich dann doch heut mal meldet bei ihr. Er hat das dann auch gemacht. Das Telefonat war dann irgendwie das, was man irgendwie als eine Art verarsche ansehen kann. Sie war der Meinung, das mein Mann sich ja so lange nicht gemeldet hat, was aber nach einer damaligen Absprache auf Gegenseitigkeit beruhte. :shock:

Sie wollte dann wissen, ob vielleicht Bedarf an einem offenen Bewerbungstraining bestünde. Auf Nachfrage, ob dann, wenn man verneinen würde die Leistungen eingestellt werden würden sagte sie sofort NEIN natürlich nicht!

Ok, das konnte man dann getrost abhaken...

Dann Fragte mein Mann, der seit Monaten vergeblich Bewerbungen en Mass schreibt (bisher 70! Stück) nach den so viel angepriesenen 1,-€ Jobs. Kam doch glatt die Antwort : Tja, da hätte ich was vor ein paar Wochen gehabt. Habe sie aber nicht anrufen wollen weil ich ihnen den weiten Weg nicht zumuten wollte!

Mir und meinem Mann sind doch glatt sämtliche Gesichtszüge entglitten! Da wird man angemeckert, weil man ja 1 Stunde Fahrtweg locker machen könne und dann ruft die Gute Frau noch nicht einmal an!!!
Ok, dann hat mein Mann eben ein wenig Dampf abgelassen, weil er unbedingt wieder Arbeiten möchte. Sie habe ihm das nicht angeboten, weil alle anderen ja auch immer wegen dem weiten Weg gemackert haben!

Ok! Auch dann erledigt.

Dann durfte ich auch mal ans Telefon und hab unseren SAchbearbeiter der Leistungsabteilung angerufen. Erste Frage nach einer Beihilfe zur Einschulung unserer Tochter wurde mit nem Verweiß aufs SGB2 abgelehnt. War klar. Auf meine Nachfrage hin, da man dieses ja immer wieder hört, wieviel man im Monat denn ansparen müßte, um vielleicht eine Zusatzbeihilfe für Reparaturen der Waschmaschine etc. zu bekommen kam dann folgendes :
Sie sind eine 5-köpfige Familie, also müßten sie eigentlich 200,-€ :!: :!: im Monat zur Seite legen.
Dazu fiel mir dann nur ein : Der Typ, der diese Scheiße verzapft hat muß echt ein Arsch gewesen sein! (Sorry, aber das war genau das, was ich dem netten Herrn auf der anderen Seite gesagt hab)
Er bestätigte das, das ich mit dieser Meinung recht habe :!: :shock:

Ich fragte ihn, wie er das meinen würde. Naja, sagte er, ich kann, obwohl ich arbeite, auch keine 200,-€ monatlich sparen. Wie soll das denn eine Familie mit Kindern machen???

Da faßt man sich doch an den Kopf und denkt : Welcher Idiot macht solche Gesetze?

Aber mit dem kleinen Mann/Frau kann man es ja machen oder?

Ich hoffe, ihr konntet so einen kleinen Einblick in einen "ganz normalen" Tag mit Vorsprache bei der Bagis Bremen eines mitlerweile genervten Hartzlers bekommen.

Schreibt hier und diskutiert drüber, was ihr davon haltet!

lg
Carmen

(Thread ist bezogen auf den lieben Aufruf von Flunk! Überschrift war "Fettes LOB!")
meskalin

Beitrag von meskalin »

Sie sind eine 5-köpfige Familie, also müßten sie eigentlich 200,-€ im Monat zur Seite legen.
Dazu fiel mir dann nur ein : Der Typ, der diese Scheiße verzapft hat muß echt ein Arsch gewesen sein! (Sorry, aber das war genau das, was ich dem netten Herrn auf der anderen Seite gesagt hab)
Er bestätigte das, das ich mit dieser Meinung recht habe
hmmm naja kann zwar jezt nicht aus der Sicht von ner 5 köpfigen Familie sprechen aber ich als alleinerziehend 2 Kopf Gemeinschaft schaff das auch mit den 200 euro bei Seite legen kommt halt auf den Lebensstil an. Klar mit Zigaretten, Fleisch an der Theke ist das nicht zu machen aber wenn man will geht alles.
Leben und leben lassen.
peterschneider

grrrrrrrrrrrrrrrr

Beitrag von peterschneider »

Sorry Meskalin...

vieleicht solltest du dir mal Kinder anschaffen,denn hättest du welche würdest du nicht so einen Müll von dir geben.Du Sorry aber wenn ich so etwas höre bekomme ich halt die Wut.Ich habe vier Kinder und da bleibt nix übrig.Jeden Monat ein neuer Kampf.

Gruß Peter aus Oldenburg
Flunk
Site Admin

Beitrag von Flunk »

@peterschneider
Ich muss hier gleich mal einhaken und ausbremsen :-)
Ich habe Dir bezüglich Deiner Antwort eine Nachricht geschickt.

Bitte jetzt hier kein Streit vom Zaune brechen sondern sachlich über die Meinungen diskutieren.

Forenregeln

Wichtiger Hinweis zur Nutzung dieses Forum. Bitte lesen

Grüße Flunk
ballsport
Beitrag von ballsport »

@flunk

Danke! Mein posting sollte nicht dazu dienen einen Streit vom Zaun zu brechen, sondern vielmehr die anderen hier dazu auffordern, auch mal ihre ganz speziellen Erfahrungen hier aufzuschreiben.

@peterschneider
Bitte nicht streiten!!! Jeder hat seine Methoden, wie er trotz Kids etc. immernoch sparen kann. Ich bewundere jeden, der dies schafft.

@meskalin
Ich finds klasse, das Du noch die Möglichkeit hast, Ansparungen zu machen. Als Alleinerziehende hast Du da auch etwas mehr Spielraum, da Du den Alleinerziehendenbedarf bekommst. Sind doch ca. 120€? Oder irre ich mich?
Wir als Elternpaar, als Bedarfsgemeinschaft geführt, bekommen logischerweise KEINEN Alleinerziehendenbedarf, da wir ja gemeinsam unsere Kinder erziehen.

Wie alt ist Dein Kind? Geht es zur Schule und hat andauernd irgendwelche Ausflüge, Fotografenbesuche oder so?
Wenn ich mit dem, was im Regelsatz für Schul bzw. Schreibmaterial verankert ist, für meinen Ältesten einkaufen soll, dann muß ich allein für nen halbwegs anständigen Füller schon 3!!! Monate sparen. Und dann ist der noch ein Sonderangebot.
Zudem sind beide Jungs Neurodermitiker. Bekomme aber KEINEN Sonderbedarf, da die BAgIS sagt ich könne ja die allergiefördernden Lebensmittel weglassen.
Du siehst, das es doch nicht immer einfach ist, vor allem wenn man nicht alleinerziehend ist.

Trotzdem bitte ich Euch nochmal, nicht zu streiten oder den anderen persönlich anzugreifen!

Jeder Einzelne hier hat seine Probleme und Schwierigkeiten, sitzt vielleicht mit nem Haufen Schulden alein zu Haus oder ähnliches. Es geht hier um Erfahrungen und um Unterstützung in verschiedenen Situationen und nicht darum, sich gegenseitig fertig zu machen....

Wünsche trotzdem hier allen noch einen schönen Freitag!

Liebe Grüße
Carmen
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Guten Abend ballsport
Wegen des verweigerten Zuschlags wegen kostenaufwändiger Ernährung bei Neurodermitis solltest Du Widerspruch einlegen.
Er steht Dir zu, das ist im Gesetz so geregelt und darf nicht verweigert werden.
Bei meinem Enkelkind wurde der Zuschlag rückwirkend ab Antragstellung und Vorlage der Atteste gezahlt.
Viel Erfolg und Alles Gute
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
meskalin

Beitrag von meskalin »

Jaja immer das alte Lied ich kann nix ich schaff nix. Statt immer zu jammern ma lieber was versuchen die Situation besser in Griff zu bekommen.

Und von wegen als alleinerziehend hat mans besser ist ja wohl der größte Trugschluß grade als Alleinerziehender hat man viel weniger Geld damit auch einen geringeren Spielraum was dieses angeht. Nicht immer denken AE´s haben ja die 120 euro mehr.

Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung auch wenn sie einigen nicht paßt oder halt sone sind dies net gebacken kriegen. In diesem Sinne wer sich jezt gleich wieder persönlich angegriffen fühlt sollte ma überlegen ob nicht ein Funken Wahrheit dran ist.

Noch en schönen Abend....
Leben und leben lassen.
ballsport
Beitrag von ballsport »

@meskalin

1. Ich jammere nich rum.
2. Kannst mir glauben, das ich ganz sicher nicht über meine Verhältnisse lebe oder meine Lebensmittel im Delikatessenladen kaufe.

Sowohl mein Mann als auch ich haben in den letzten 5 Monaten weit mehr als 50 Bewerbungen geschrieben und uns auch so einfach vorgestellt. Pustekuchen!!!
Vollzeit? NIX DA!
Teilzeit? NUR wenn Sie flexibel sind und auch an anderen Orten (außerhalb) einsetzbar sind!

Waaas??? Sie sind verheiratet und haben 3 Kinder? NEIN DANKE!!!

Glaub mir, das es weiß Gott nicht einfach ist mal eben einen Job zu finden. Und ich bin sicher, das auch Du schwierigkeiten hast, das wenn Du z.B. Vollzeit arbeitest, dein Kind unterzubringen. Denn auch KiTa-Plätze gibt es nur begrenzt. Haben immerhin 8!!! Monate warten müssen, damit unsere Tochter zumindest noch ein paar Monate in die KiTa kann. War nämlich nicht so, wie es versichert wurde! "Machen sie sich keine Sorgen. Haben alles geregelt. Ihre Tochter kann nächsten Montag weiter in den Kindergarten gehen." Nix war geregelt.

Du siehst, auch wenn man sich bemüht und immer am Ball bleibt, ist es trotz allem nicht einfach.

Und um nochmal auf den Status AE zurück zu kommen : klar hast Du mehr Geld! Denn Du hast den Alleinerziehendenbedarf! Das sind immerhin 120€. Die haben wir in unserer Berechnung logischerweise nicht drin. Daher kannst Du auch mindestens 120€ beiseite legen. Bei uns sind es ja die Regelsätze und nicht noch der "Sonderbonus"

Sorry, aber ich find es einfach nicht fair, wenn gesagt wird, das AE weniger haben als eine BG. Denn es ist sowohl für den einen als auch für den anderen nicht grad einfach mit den derzeit knapp bemessenen Leistungen zu überleben.

Angegriffen fühle ich mich übrigens nicht durch Deinen Beitrag. Eher ziemlich traurig, denn ich denke, das grad alle Hartzler zusammenhalten sollten und sich nicht gegenseitig zerfleischen und deklassifizieren. WIR SITZEN ALLE IN EINEM BOOT!!!

So... das mußte ich heut abend einfach noch mal los werden. Sorry, wenn es etwas hart kling. Hab einfach aus dem BAuch heraus geschrieben. FAlls jetzt sich jemand dadurch angegriffen oder gar verletzt fühlt : SORRY!

Trotzdem einen schönen Abend noch!

Liebe Grüße
Carmen
meskalin

Beitrag von meskalin »

Und um nochmal auf den Status AE zurück zu kommen : klar hast Du mehr Geld! Denn Du hast den Alleinerziehendenbedarf! Das sind immerhin 120€. Die haben wir in unserer Berechnung logischerweise nicht drin. Daher kannst Du auch mindestens 120€ beiseite legen. Bei uns sind es ja die Regelsätze und nicht noch der "Sonderbonus"
hmmm was issen mehr die 120euro oder der Regelsatz eines Partners oder denkste das macht sonen Unterschied ob man für 2 oder für 3 kocht, wäscht...

aber gut man schaut zuerst immer auf andere und denkt man haben dies gut ok jedem seinen Standpunkt

hoffe det Thema ist jezt vom Tisch für mich zumindest ist hier Schluß...
Leben und leben lassen.
ballsport
Beitrag von ballsport »

meskalin hat geschrieben:

hmmm was issen mehr die 120euro oder der Regelsatz eines Partners oder denkste das macht sonen Unterschied ob man für 2 oder für 3 kocht, wäscht...

aber gut man schaut zuerst immer auf andere und denkt man haben dies gut ok jedem seinen Standpunkt

Ok! Wenn ich es von der Seite betrachte denkt ein jeder, das es ja mehr ist, wenn der Regelsatz des Partners da ist. Klar sind im Gegensatz zu 120€ ja auch 311€. Allerdings ist es schon ein Unterschied, wenn ich für nen Erwachsenen sorge. Der braucht dem entsprechend ja auch anderes. Als ein Kind mein ich.

Ich schau dabei nicht herunter, wenn ich sag Du hast Zahlenmäßig mehr. Es ist schoin anders als wenn man nur für zwei kocht.

Aber gut! Belassen wir es dabei!

ok???

Lieben Gruß
Carmen
meskalin

Beitrag von meskalin »

Ok lassen wirs dabei :D
Leben und leben lassen.
Antworten