Ich habe im Juni meinen letzten Bescheid bekommen über ALGII, in dem mir bei der Berechnung mitgeteilt wurde, das die Kosten für Heizung und Wasser/Abwasser erst wieder gewährt werden können, wenn die Turnusabrechnung der Stadtwerke vorliegt. Ist auch korrekt, das kennen wir ja.... wir haben Heizung und Warmwasser über GasTherme, deshalb....
Ich hab dann am 6. Juli diese Abrechnung von den Stadtwerken bekommen, sie kopiert und komplett beim Amt eingereicht. Sie ist auch definitiv in meiner Akte vorzufinden.
Im August fragte ich dann nach, ob und wie weit das schon berücksichtigt wurde, da ich einen neuen Bescheid benötige, wo diese Kosten dann mit drin stehen, ich aber nur einen BEscheid bekam, der diese Kosten nicht drin hatte. Antwort war da *Wir sind ein wenig unterbesetzt, durch Ferien und Urlaub, kann sich noch ein wenig hinziehen*
Ok, hab ich Verständnis für, man ist ja kein Unmensch. Im September bekam ich dann meine Zahlung aufs Konto, allerdings wie im Juli und August nur den Restregelbedarf der uns zusteht, da wir ja Einkommen haben. Allerdings fehlten wieder die besagten Kosten für Heizung etc.
Ich rief dann nochmals an, und hakte nach, wo denn nun Bescheid und Nachzahlung blieben, da diese Beträge ja bei rechtzeitiger Abgabe der Unterlagen rückwirkend erstattet werden. Wieder hiess es, das alles noch in der Beabreitung ist, aber diese am selben Tag abgeschlossen wird. Bis Ende September passierte nix, also verfasste ich schriftlich eine Nachfrage, wann ich mit Bescheid und Nachzahlung rechnen dürfe.
Keine Reaktion darauf.
Ich hatte dann eine perönliche Vorsprache bei meinem Arbeitsvermittler, zwekcs einer anderen Sache, der ebenso eine Notiz zwecks dieser Angelegenheit an meinen SB umgehend weitergeleitet hat. Aber es passierte nix.
Wieder rief ich an, da Ende September wieder keine Heizkosten etc in der Zahlung vorhanden waren. Dieses Mal wurde ih dann auch zurückgefrufen, und man sagte mir, man hätte da noch einen von mir am 14.02.2007 verfassten Widerspruch wegen einer anderen Sache bearbeitet, aber man würde innerhalb einer Woche meinen Bescheid schicken und die Restzahlungen anweisen.
Promt bekam ich eine Woche später den besagten Widerspruch (natürlich abgelehnt), vom neuen Bescheid und einer zugesicherten Zahlung keine Spur.
Ich habe per Einschreiben dann das Amt aufgefordert, mir einen Bescheid zukommen zu lassen, ebenso die Auflistung der seit Juli fälligen Heizkostenzuschüsse inkl. der Nachzahlung der noch ausstehenden Beträge.
Darauf wurde nicht reagiert, das Einschreiben ist aber da, denn es war ja mt Unterschrift und am Telefon wurde mir der Eingang auch bestätigt.
Nun regt sich niemand mehr. Ich hab denen mit Anwalt gedroht und sonstigem, ich wurde immer wieder vertröstet, das ich binnen einer Woche alles hier haben würde. Nix, nada.......alles nur Hinhalterei.
Jetzt meine Frage - was kann ich tun. Ich habe wirklich in Betracht gezogen mit meinem Anwalt das Sozialgericht aufzusuchen, vorher beim Geschäftsstellenleiter vorbeizuschauen. Denn meine Akte wandert jede Woche woanders hin, und keiner der neuen SB´ler weiss überhaupt, was meine Akte beinhaltet.
Es sind monatliche Rückstände von jeweils immer etwas über 80 Euro, das jetzt seit Juli, ich mein, es stehen mir diese Beihilfen doch zu oder? Was mach ich denn nu? Ich hab echt schon heisse Ohren und dicke Finger vom ständigen Telefonieren und Schreiben......aber wehe ich halte mich mal nicht an die Regeln, schon hagelt es ne Sanktion.......
Selbst Termine bekommt man kaum oder gar nicht, weil jka angeblich alle im Urlaub sind, krank sind, anderwo eingeteilt wurden .....
Ist das rechtens was die machen?
Ich danke für jeden Tip, .....