Trainingsmassnahme

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Pepsi

Trainingsmassnahme

Beitrag von Pepsi »

Ich bin mal wieder zu einer Trainingsmassnahme verdonnert worden, die am Montag los geht.

Die Massnahme geht vom 16.04.-05.07.2007

Es handelt sich um: Bew.Training B4T TZ + Kenntnisverm. kfm.K Kfm. 8 W TZ + P 3 W TZ

was immer das bedeuten soll...

Ich habe irgendwo mal gelesen.
Zitat:
Grundsätzlich kann man drei Arten von Trainingsmaßnahmen unterscheiden:

1. Maßnahmen der Eignungsfeststellung (§49 Abs.1 SGBIII)

2. Unterstützung der Selbstsuche des Arbeitslosen nach einer neuen Beschäftigung (§49 Abs.2 Nr.1 SGBIII)

3. Vermittlung notwendiger Kenntnisse und Fähigkeiten, um eine Vermittlung in Arbeit zu erleichtern (§49 Abs.2 Nr.2 SGBIII)

Die Dauer von Trainingsmaßnahmen ist ebenfalls im §49 SGBIII festgelegt. So dürfen Maßnahmen der Eignungsfeststellung vier Wochen, Maßnahmen der Unterstützung der Selbstsuche zwei Wochen und Maßnahmen der Vermittlung von Kenntnissen acht Wochen nicht überschreiten. Insgesamt darf die Förderung (z.B. bei Kombination verschiedener Maßnahmearten) zwölf Wochen nicht übersteigen

Habe ich irgendeine Chance da raus zu kommen?

Gruß
pepsi
luna23

Beitrag von luna23 »

hi
ich würd ma sagen bew.training soll irgendwie bewerbungstraining sein (könnte es jedenfalls sein), das deine kenntnisse aufgefrischt werden wie man am besten ne bewerbungsmappe zusammenstellt. aber jeder sagt da auch wieder was anderes ^^;
hab ich auch schon mal mitgemacht. 2 wochen lang. ich glaub da stecken die einen gern rein in solche dinger.

und kfm. ... dürfte die abkürzung für kaufmännisches...(irgendwas) sein.
aber genau hab ich da keine ahnung.

und ob du da rauskommst...
laut deinen text den du drunter geschrieben hast gehen bis 8 wochen ok, für so ein training, wenn die dir das halt noch was kaufmännisches (oder irgendwas) beibringen.
ansonst wenns nur bewerbungstraining wär laut dem 2 wochen. wenn ich das richtig gelesen hab ^^

aber die anderen können da sicher besser was zu sagen,

luna.
Antworten