Hallo.
Ich habe nach lägerer Arbeitslosigkeit nun endlich n Job gefunden.
Habe diesen Job am 01.06. angetreten und das auch beim Jobcenter gemeldet. Allerdings haben die mir noch für Juni, Juli und August die Leistungen weiter gezahlt.
Dass ich das Geld für Juli und August zurückzahlen muss ist klar (habe die Kohle auch an die Seite gepackt). Das sind ca. 2200€ für die beiden Monate.
Heute habe ich dann Post vom JC bekommen. Die fordern 3180€ von mir zurück.
Das wären dann 3 Monate, die ich zurückzahlen muss.
Meine Frage: Haben die den Juni da mit eingerechnet? Muss ich den Juni auch zurückzahlen? Denn wenn ich am 01.06. angefangen habe zu arbeiten, dann bekomme ich ja in diesem Monat kein Geld vom Arbeitgeber, sondern erst Anfang nächsten Monats. Dann fehlt mir ja das Geld für einen kompletten Monat. Das müsste doch das Jobcenter zur Überbrückung noch zahlen; oder liege ich da falsch?
Gibt es da ne Überbrückungsregel? Oder nen Paragrahen der mir weiter helfen kann?
Danke im Vorraus Micha
Jobcenter fordert Rückzahlung
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Hallo Micha02
Erstmal Glückwunsch zum Job.
Wenn Dein erster Lohn noch im Juni auf das Konto ging kann auch der zurückgefordert werden. Kam das Geld erst später dann nicht, nur für Juli und August.
Wie heisst es in den Hinweisen zum §11 SGB II so schön:
„….Laufende Einnahmen sind für den Monat zu berücksichtigen, in
dem sie zufließen.“….
Gruss
Erstmal Glückwunsch zum Job.
Wenn Dein erster Lohn noch im Juni auf das Konto ging kann auch der zurückgefordert werden. Kam das Geld erst später dann nicht, nur für Juli und August.
Wie heisst es in den Hinweisen zum §11 SGB II so schön:
„….Laufende Einnahmen sind für den Monat zu berücksichtigen, in
dem sie zufließen.“….
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
-