Arbeitsamt macht mich noch wahnsinig

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
antje

Arbeitsamt macht mich noch wahnsinig

Beitrag von antje »

hallo ihr lieben!!!!!!

ich war letzte woche auf dem arbeitsamt weil ich dringen eine neu wohnung brauche da ich die fristlose kündigung habe ich wollte das mir das arbeitsamt hilft die miete auszugleichen machen sie nicht und dan hab ich ihn gefragt wie das aus sieht mit der kaution wen ich eine neue wohnung hätte ja die übernehmen wir hat das auch in die akte geschrieben heute war ich dort um mir eine bescheinigung zu holen das die die kaution übernehmen da ich eine wohnung gefunden habe da sagt der net eiskalt wie er ist ne das hab ich nie gesagt das wir das machen und und darauf hin sagte seine kolegin sie haben das gesagt es steht ja hier in der akte die dan zu mir trozdem konnen wir das nicht machen da sie ja für die alte wohnung kaution bezahlt haben und die ich ja jetzt nicht wieder bekomme können die das nicht machen ich finde wen der mir das doch zu sagt und dan es abstreitet und es doch in der akte steht kann man da nicht ihrgend was machen das die doch die kaution bezahlen sonst sitze ich nexten monat mit meinem kind auf der strasse und das zweite ist unterwegs ich weiss nicht mher was ich mac´hen soll bin so richtig verzweifelt weiss jemand einen rat was ich tun kann

danke im vorraus

eure antje
D_C

Beitrag von D_C »

Hallo Antje,

geh zum Amtgericht und hol dir einen Beratungsschein. Damit gehst du dann zu einem Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Sozialrecht.

Vielleicht findest du in dieser Liste einen in deinem Wohnort, ansonsten in eine Suchmaschine deinen Wohnort und die Worte Rechtsanwalt, Sozialrecht, eingeben.

Adressverzeichnis

Gruß
DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
MichaelW

Beitrag von MichaelW »

Warum wurdest Du denn fristlos gekündigt?
Und warum bekommst Du die Kaution nicht zurück?
Ohne die Antworten auf diese Fragen zu wissen, kann man den Fall wohl nicht richtig beurteilen.
antje

Beitrag von antje »

da ich 3 monate keine miete zahlen konnte und die kaoutin bekomme ich nicht zurück weill ich miet schulden bin

lg
antje
D_C

Beitrag von D_C »

Die Kaution bekommt man ohnehin nicht sofort zurück, selbst wenn man keine Mietschulden hat.
Geh zum Anwalt und zwar schnell, du bist in einer akuten Notlage.

Gruß
DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Ich würde mal so sagen: Auc beim Amt können fehler gemacht werden, da die Rechtssprechung geregelt ist, kann dir nicht nocheinmal eine Kaution bewilligt werden. Versuche doch den weg, dass Du diese beim Vermieter vielleicht abzahlen kannst ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
antje

Beitrag von antje »

ich habe vergessen zu erwähnen das ich die kaution damals selbst bezahlt habe und nicht das arbeitsamt

lg
antje
Antworten