Vermögen verschwiegen

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Gast

Vermögen verschwiegen

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich war leider so dumm und habe bei der Antragstellung Vermögen verschwiegen, was aber noch weit unter der Vermögensfreigrenze liegt. Jetzt möchte ich das der Arge melden. Was kann mir passieren.

Vielen Dank
Finja
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Solange es unter dem ist was angemessen ist, wird Dir wohl nichts passiern ! Ich frage mich nur, warum möchtest Du es gerade jetzt melden ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Gast

Vermögen verschwiegen

Beitrag von Gast »

Es handelt sich um 2 Lebensversicherungen ( Aussteuerversicherungen) für meine beiden Kinder. Eine wird jetzt bald ausgezahlt und das wird dem Finanzamt gemeldet. Ich denke mal dann weiß es auch die Arge.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Geld meinen Kindern gehört (wohnen nicht mehr bei mir) aber das ist nicht so. Habe mich erkundigt. Deshalb habe ich Sie nicht gemeldet.
nane

Beitrag von nane »

Das kannst du dann genau so auch bei der ARGE argumentieren :) War ja keine böswillige Unterschlagung
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Na ja im Antrag steht extra drin "ob"man oder "was" man hat !!! Das nennt man Vorsätzliches verschwiegen ??!!??
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
MichaelW

Beitrag von MichaelW »

Der Fall liegt ähnlich wie das Vergehen der Steuer-Hinterziehung.
Und da ist es so:
Wenn man dabei erwischt wird, muß man die hinterzogenen Steuern nachzahlen und bekommt zusätzlich noch eine Strafe - bei kleinen Beträgen eine Geldstrafe (50.000 Euro ist noch ein kleiner Betrag! - haha), bei großen Beträgen evtl. auch eine Gefängnisstrafe.
Wenn man es aber selbst meldet, bevor man unter Verdacht steht - sogenannte Selbst-Anzeige - dann muß man nur die Steuern nachzahlen und bleibt straffrei.
So wird es vom Finanzamt gehandhabt und hier in diesem Fall vom Arbeitsamt genauso.
Juristisch halte ich das für äußerst fragwürdig. Denn dann müßte es gerechterweise auch für andere Straftaten gelten: Selbst-Anzeige führt zu Straffreiheit. Dem ist aber nicht so.
nane

Re: Vermögen verschwiegen

Beitrag von nane »

Finja hat geschrieben: Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Geld meinen Kindern gehört (wohnen nicht mehr bei mir) aber das ist nicht so. Habe mich erkundigt. Deshalb habe ich Sie nicht gemeldet.
Erklär denen genau das. Vielleicht haste ja nen Sachbearbeiter vor dir, der dir das so auch glaubt. Wenn nicht... abwarten.
Antworten