Einladung Arbeitsvermittlung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
fruchtzwerg

Einladung Arbeitsvermittlung

Beitrag von fruchtzwerg »

Hallo...ich habe nur mal eine kurze Frage. Wie ist es bei Euch...ist es eigentlich normal, daß man ca. alle 4 Wochen eine Einladung bekommt von der Arbeitsagentur?
Bild
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Von der Arbeitsagentur oder ARGE bzw Komune ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
lucibaby02

Beitrag von lucibaby02 »

Wir bekommen alle 3 Monaten eine Einladung aber auch nur wenn wir uns net von alleine da mal gemeldet haben
fruchtzwerg

Hm...also bei uns nennt sich das MaßArbeit....zuständig für Geldangelegenhiten ist noch immr das Sozialamt bei uns und alles was Arbeits betrifft dafür ist die MaßArbeit zuständig. War erst vor gut 4 Wochen dort und davor auch erst 3 Wochen vorher.
Bild
lucibaby02

Beitrag von lucibaby02 »

Wo aus dem Landkreis von Osnabrück kommst du denn???Wir kommen eigendlich aus Belm und da läuft es auch wie hier in Nordenham nun
fruchtzwerg

Ich bin aus dem südlichen Raum und muß jedesmal nach Bad Laer...
Bild
lucibaby02

Beitrag von lucibaby02 »

Hm ja Bad Laer kenn ich.Kann mir kaum vorstellen das es da unterschiede zwischen Belm gibt.Aber das liegt ja von Ort zu Ort anders
fruchtzwerg

Naja...muß ich wohl oder überl hin...nützt ja nichts...vielleicht haben die ja auch ne Job zu vermitteln...
Bild
luna23

Beitrag von luna23 »

ich hab seltsamer weise schon ne ganze weile nix mehr gehört.
bekomm immer nur den folgeantrag, den ich auch ausfüll und zurückbring.

irgendwelche maßnahmesachen oder überhaupt arbeitsvermittlungsstelln hab ich eigentlich sogut wie noch nie bekommen.
wenn ich bewerbungen geschrieben hab dann hab ich mir immer selbst was suchen müssen...

luna.
fruchtzwerg

Tja bei mir war es vor einigen Wochen erst so, daß mit mein Berater gesagt hätte es wäre eh aussichtslos für mich nen passenden Halbtagsjob zu bekommen und ich brauchte auch keine Bewerbungen unddergleichen vorlegen...beim nächsten Termin mußte ich dann wider Erwarten doch einen Lebenslauf abgeben für seine Unterlagen mitmal und irgendwie wird er jetzt ganz komisch. Leider hab ich das nicht schriftlich, daß er mir gesagt hat vor einiger Zeit, daß ich keine Bewerbungen vorlegen brauch...aber ich warte mal erst ab...vielleicht hat er ja auch nen Job in Aussicht für mich.
Bislang habe ich eine geringfügige Beschäftigung bei einer älteren Dame, die aber nun seit einigen Wochen im Krankenhaus ist und ich somit keine Quittungen (Einnahmen) vorlegen kann...vielleicht deshalb.
Bild
nane

Beitrag von nane »

Ich musste bisher nur wegen des Erstantrages hin und wegen Unterhaltsfragen meines Noch-Mannes. Da ich wegen 2jähriger Kinder nicht arbeiten kann wird mir momentan kein Job vermittelt.

Wenn dir jemand sagt du bräuchtest irgendwelche Unterlagen nicht vorlegen frag ob du das schriftlich haben kannst... sicher ist sicher :)
Azze

Beitrag von Azze »

Als ich noch unter 25 war musste ich da jeden Monat antanzen. Kaum kam ich in ALG2 und war über 25 hab ich nichts mehr von denen gehört. 1,5 Jahre null komma garnichts !! Ne doch , ganze 2 Stellenangebote wurden mir in der Zeit zugeschickt. Vor kurzem durfte ich dann aber doch mal hin und hab gleich ne EGV aufgedrückt bekommen. Aber bei der Arbeitssuche sollte man sich nciht auf die ARGE verlassen , da kommt nichts bei rum ! Selber suchen , sonst ist man aufgeschmissen ! Ausser 400€ Jobs ist aber auch irgendwie nichts zu kriegen.
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
genervte Sie

Beitrag von genervte Sie »

Für mich ist auch besagte MaßArbeit zuständig und ich habe in einem halben Jahr sage und schreibe einen Termin bekommen um dort anzutanzen. Aber vieleicht liegt es auch daran, das die mich dort ab dem 1.8 aufgrund meines Ausbildungsbeginns eh nicht mehr (hoffentlich nicht mehr) sehen werden. Bei meiner alten zuständigen Stelle musste ich aber alle vier Wochen vorbeikommen um einmal Hallo zu sagen und nett mit der Sachbearbeiterin zu schnacken.
Antworten