Brauch mal euren Rat

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
mami2006
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2006 13:40
Wohnort: Sachsen

Brauch mal euren Rat

Beitrag von mami2006 »

Hallo.
Hab meinen ersten Hartz 4 Antrag Anfang März abgegeben, dieser wurde verschlampt. Seit Mitte April läuft nun schon ein neuer Antrag und ich habe immernoch kein Geld. Meine Fallmanagerin, bei der ich im Monat Mai bestimmt 10 mal war, meinte dass ich bis zum 01.06.2006 mein Geld hätte und dass bis dahin alles berechnet wäre (das hätte ihr zumindest die gute Frau in der Leistungsabteilung gesagt). Gestern und heute war ich schon auf meinem Konto schauen, immer noch nix drauf. Heute früh rief ich auf dem Amt an und die meinten nur, dass die Frau von der Leistungsabteilung nicht da sei und erst am Dienstag wieder kommt. Was soll ich denn jetzt machen? Mein Freund hat zwar am 21. Mai Lohn von 900Euro bezogen, allerdings gingen davon am 21. Mai 420 Euro Miete für Mai und heute gingen wieder 420 Euro für die Miete für Juni weg. Wir haben kein Geld mehr um uns was zu essen zu leisten. Was soll ich jetzt tun? Unsere Beziehung leidet schon unter diesem ganzen Stress und desweiteren bin ich noch im 8. Monat schwanger. Kann mir bitte jemand sagen, was ich tun kann um Geld zu bekomm?
Anny
Beiträge: 89
Registriert: 18.04.2006 14:53
Wohnort: "noch"Salzgitter

Beitrag von Anny »

hallo,

gehe auf jeden fall persönlich zum amt!!!
es muss ja irgendeine vertretung da sein!

es kann möglich sein, das dir das geld dann bar ausgezahlt wird oder (je nachdem wie es nun gemacht wird) du einen scheck bekommst!

lg
anny
mami2006
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2006 13:40
Wohnort: Sachsen

Beitrag von mami2006 »

Ich war auf grad auf dem Amt gewesen. Meine zuständige Fallmanagerin war nicht da und da wurde mir als Auskunft gegeben, dass ich morgen früh zu ihr gehen solle, da nur sie mir eine Barauszahlung geben kann. Hat jemand eine Ahnung in welcher Höhe sowas ausfällt? Bekomm ich da mein ganzes mir zustehendes Geld oder nur ein Teil? Soweit ist alles abgegeben, fehlt nur noch der Einkommensnachweis vom Arbeitgeber meines Freundes. Der Arbeitgeber lässt sich aber Zeit damit. Deswegen hab ich noch kein Geld auf meinem Konto.
wuschel04
Beiträge: 121
Registriert: 30.04.2006 12:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von wuschel04 »

Hallo mami2006!

Ich würde morgen (!) sofort wieder zur Arge marschieren und auf der sofortigen Auszahlung eines Vorschusses bestehen - gerade wegen des "langen Wochenendes"! Es kann nicht sein, daß Ihr Lebensunterhalt wegen der Abwesenheit des Sachbearbeiters oder des Fallmanagers nicht mehr sichergestellt ist.

M.f.G.
wuschel04
mami2006
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2006 13:40
Wohnort: Sachsen

Beitrag von mami2006 »

So, ich werd mich jetzt auf den Weg zum Amt machen. Bin ja mal gespannt was da raus kommt.
Antworten