Hochzeit trotz Hartz IV ?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
shyguy

Hochzeit trotz Hartz IV ?

Beitrag von shyguy »

Guten Morgen alle zusammen...
meine Freundin und ich wollen in kürze zusammenziehen und so schnell wie möglich heiraten... :lol:
dann ist die kleine Familie endlich komplett (eine 3-jährige Tochter haben wir schon)
Nun zu unserem Problem: meine Freundin bezieht Hartz IV und ich mache grad noch mal ne Ausbildung. Also is das Geld eh schon knapp.
Wie wirkt sich das alles bei einer Hochzeit finanziell aus?

Vielen Dank im voraus
Anna

Beitrag von Anna »

du bekommst ja bei deiner Ausbildung auch Geld, das wird natürlich angerechnet
shyguy

Beitrag von shyguy »

hi anna...
ja ja sowas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht. Aber wie sieht das aus mit irgendwelchen finanziellen Mitteln die einem dann noch zustehen? Was sind das für welche und in welcher Höhe? Es kann doch nicht sein das der Sozialstaat Deutschland dann von einem verlangt das man von 1700 € eine Familie ernährt.oder?
shyguy

Beitrag von shyguy »

ich rede natürlich von 1700 € brutto... :cry:
Anny

Beitrag von Anny »

shyguy hat geschrieben:ich rede natürlich von 1700 € brutto... :cry:

das ist netto????

ich frage deshalb, weil auch wir zu dritt sind und wir ca. 1000 euro haben.
und bevor es missverständnisse gibt:
1000 euro VOR abzug von Miete etc!!!!!

lg
anny
Azze

Beitrag von Azze »

Bekommst du 1700€ Brutto bei der Ausbildung ? :shock:

Das sind bei Steurklasse 1 ja schon gute 1100€ bei Klasse 3 sogar 1300€ Netto. Da wirds bestimmt nichts oder nur sehr wenig dazugeben.

aber wenn du das mal durchrechnen möchtest was ihr dann noch bekommt oder auch nicht wenn ihr zusammenzieht, hier mal ein ALG2 Rechner.

http://www.sozialhilfe24.de/alg2-rechner.html
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
shyguy

Beitrag von shyguy »

na es sind eher 1000 € netto. da müssten dann ca. 500€ Miete runter und dann bin ich noch keinen km Auto gefahren. Und das wird schwierig im Aussendienst.hab heut aber schon mit ner netten dame vom Arbeitsamt geschnackt und die meinte wir sollen uns einfach mal n termin holen und es alles durchrechnen lassen...
Antworten