Schuldenfalle Hartz 4 !?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Rebell

Schuldenfalle Hartz 4 !?

Beitrag von Rebell »

Hallo alle miteinander!
Ich habe seit dem 10 April eine neue Stelle. Anfang April bekam ich für mich, meine Lebenspartnerin und ihr Kind Harz 4. Ende April bekam ich dan endlich mein erstes Gehalt. Leider reichte das nicht aus um unseren Lebensunterhalt zu sichern so das ich für Mai wieder Harz 4 beanspruchen musste. Dann im Mai der Hammer das Amt vordert für April das Geld wieder zurück weil ich ja zusetzlich zu Harz 4 ein Einkommen hatte. Das das Geld erst ende April ausgezalt wurde und den Lebensunterhalt für Mai sichern solte spielt dabei keine Rolle. Im Amt bestätigte man mir, das man kaum eine Möglichkeit hat wieder eine Stelle anzunemen ohne Schulden beim Amt zu machen.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde diesen schwachsinn zu verhindern !!
Gast

Beitrag von Gast »

April und Mai werden nach dem Zuflußprinzip verrechnet. Kann man nicht ändern.
Margaretha

Beitrag von Margaretha »

Meine Schwester bezieht auch HARTZ 4 u. hat im April einen Minijob angenommen, aber ihr wurde der Verdienst für April nicht angerechnet!
Schnuggel

Beitrag von Schnuggel »

Genau, immer in dem Monat, wo einem das Einkommen "zufliest" (schönes Wort :wink: ) wird es auch angerechnet. Du hast deinen Lohn im April bekommen, deshalb wird er auch da angerechnet, also hast du zuviel ALGII bekommen. Hättest du Anfang Mai dein Gehalt bekommen, müsstest du jetzt nichts zurück zahlen.

Hast du denn für Mai 06 überhaupt Hartz 4 bekommen?

Ich gehe davon aus, dass der Anspruch für Mai (wenn überhaupt einer besteht) dann je nach Höhe des Gehaltes, mit der Überzahlung im April,verrechnet wird. Scheinbar ist euer Bedarf niedriger als dein Gehalt?!

Warum du wieder ALGII beantragt hast, verstehe ich nicht so richtig. :roll:

Gruss

Schnuggel
Rebell

Beitrag von Rebell »

Was ich dann nicht verstehe ist warum mir das ALG 1 immer für den vorigen Monat angerechnet wurde. Da musste ich immer mit dem geld vom vorigen Monat leben. Wieso wird da mit zweiallei maß gemessen?

Alg 2 habe ich nicht neu beantragt sondern lief weiter weil mein gehalt noch nicht ausreichte um den Lebensunterhalt zu besteriten
Antworten