Wichtig: Frage zu Nebenjob

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
natty-gann

Wichtig: Frage zu Nebenjob

Beitrag von natty-gann »

Hallo ich habe eine Frage. Ich wohne mit meinem Freund zusammen, wir beziehen beide Alg 2. Ich arbeite nebenbei in einer Videothek wobei der Lohn aber unter 100 Euro liegt und nicht angerechnet wird. Wie ist das wenn mein Freund einen 1,- Euro Job annehmen würde auf Teilzeitbasis oder einen 400,- Job? Wird das dann angerechnet und zahlt sich im Grunde gar nicht aus? Oder darf er auch bis zu 100,- nebenbei ohne Abzüge dazu verdienen? Wieviel Prozent werden angerechnet wenn es zu viel wird.
Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank.
The music lives because of Hanson
Azze

Beitrag von Azze »

Bei einem 400€ Job sind auch die ersten 100€ frei , vom Rest also 300€ kann man 20% behalten. Macht also gesammt 160€ mehr im Monat. 160€ sind für einen ALG2 Empfänger viel Geld und daher lohnt ein solcher Job auf alle Fälle.

Bei dem 1€ Job wird soweit ich weiß nichts angerechnet und kann komplett behalten werden . Bin mir da aber ehrlich gesagt nicht sicher.
submarin

Beitrag von submarin »

Der Freibetrag gilt für jedes Mitglied der Bedarfsgemeinschaft einzeln.
Vom 1,-€-Job darf das gesamte Geld behalten werden.
natty-gann

Beitrag von natty-gann »

vielen Dank für die Auskünfte, habt mir wirklich sehr geholfen. :D
The music lives because of Hanson
Antworten