Ferienjob!Wie wird der angerechnet?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
kuecken19

Ferienjob!Wie wird der angerechnet?

Beitrag von kuecken19 »

Hallo,

Ich bin Schülerin eines Gymnasiums und habe für die Pfingst- und SOmmerferien einen Job gefunden.
Das Geld benötige ich für mein Studium.

DA ich noch zu Hause wohn und meine Mutter nicht viel verdient erhalte ich noch 100 € Hartz 4, was so ungefähr der Miete an meine Mutter entspricht.

Meine Frage ist jetzt:
Inwiefern wird das Geld meines Ferienjobs angerechnet?
Muss ich das komplett abgeben oder darf ich es behalten, weil ich ja sparen muss um studieren zu können.

Und wie wäre es, wen ich auf die 100€ verzichte? Und ich dann erst später wieder Hartz 4 beantrage? Weil dann gilt das erarbeitete Geld also Vermögen und da gibt es ja einen Freibetrag oder?

VIELEN DANK FÜR DIE HILFE; SCHON IM VORAUS
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Das hängt immer vom Job und vom Alter ab. Die Spanne reicht von einigen Euro pro Stunde bis zu mehreren hundert Euro am Tag. Beispielsweise bringt das Prospekte austragen 1 bis 3 Euro/Stück, Babysitten 4,50 bis 5,50 Euro/Stunde, Computertrainer 6,50 bis 15,50 Euro/Stunde, Nachhilfe 5,50 bis 10,50 Euro/Stunde, Komparse beim Fernsehen 25,50 bis 52 Euro/Tag und Modeln für Werbeaufnahmen 155 bis 360 Euro/Tag. (Achtung: Das sind alles nur Richtwerte!!)

Steuern werden erst ab einem Einkommen über 7 664 Euro pro Jahr fällig.

Bekommen die Eltern das Arbeitslosengeld II, sprich Hartz IV, wird das Geld aus dem Ferienjob eventuell darauf angerechnet. Allerdings gibt es bestimmte Freibeträge. Im Extremfall sähe es dann aber so aus: Das Geld aus dem Ferienjob wird „nur“ auf die Regelleistung fürs Kind angerechnet, nicht bei den Eltern. Damit kann sich dann aber trotzdem die Auszahlungssumme für die ganze Familie verringern - zumindest in dem Monat des Ferienjobs.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
kuecken19

Beitrag von kuecken19 »

Also ich bin 19 jahre alt und somit beantrage ich immer alleine ALG 2.

In welcher höhe sind den die Freibeträge?

ICh werde im juni und August ungefähr 2500 € verdienen. Wie sieht es da aus mit der Abgabe?

Wieviel werde ich ungefähr abgeben müssen, oder entfallen dann nur die 100 € ALG 2 ?
Antworten