Umzug zu spät?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Tholaris

Umzug zu spät?

Beitrag von Tholaris »

Liebe Forumsleser,

meine Freundin bekommt zur Zeit ALG1. Das läuft zum 20. Mai aus. Sie zieht zum 01.06.2006 aus unserer gemeinsamen Wohnung aus. (nein nicht wegen Harz IV...hat noch andere Gründe) Den Mietvertrag hat sie noch nicht unterschrieben, das wird aber vor dem 20. noch geschehen.
Muss ich unter diesen Vorraussetzungen in dem Harz IV Antrag auftauchen?
Meine Freundin kann zwar schon zum 18. Mai in die neue Wohnung da ist Schlüsselübergabe, aber der Mietvertrag lautet ja auf den 20. Mai. Muss sie die ganzen Anträge auf die jetzige Lebenssituation hin ausfüllen? Wir wohnen seit vier Jahren zusammen. So wie wir jetzt gewohnt haben, wäre es wohl eine Bedarfsgemeinschaft. Das würde ich gerne verhindern. Ich bin zwar Student und verdiene nichts, meine Eltern haben mir aber eine größere Summe Geld geschenkt, damit ich davon studieren kann. Ich hole mir von dem Geld jeden Monat 580€ und mehr nicht. Ich weiß aber nicht ob das einen Sachbearbeiter interessiert, der guckt ja nur auf die Freibeträge und da liege ich weit drüber.
Wenn sie auszieht nimmt sie ein Bett einen Fernseher mit Unterschrank, einen Sessel mit kleinem Beistelltisch und eine Kommode mit, sowie eine Art Schreibtisch mit Stuhl und einen Computer.
Es wird ihre erste Wohnung sein, sie ist bei mir ja sozusagen möbliert eingezogen... Besonders die Küche müsste sie selbst ausstatten (Spüle, Kochplatten, Backofen usw.) die ist leer. Gibt es eine Chance auf Hilfen dafür .. auch für Teller, Töpfe und Besteck usw. ?

Vielen Dank für das Lesen...

Ich hoffe Ihr könnt ein paar der vielen Fragen beantworten... schonmal vielen Dank dafür !
Tholaris

Beitrag von Tholaris »

Ich habe noch vergessen, ich weiß nicht ob es wichtig ist, wir sind beide 26.
Meine Freundin hat morgen früh einen Termin bei ihrem Sachbearbeiter, ich ihr habt noch ein paar Tips für sie :)
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo Tholaris
Bei der Wohnung geht es doch nur um die Freundin, die dann alleine eine Bedarfsgemeinschaft ist. Du tauchst doch weder als Mitbewohner noch als BG Mitglied auf. Also gehörst Du auch nicht in die Anträge. :)
Wenn es ihre erste eigene Wohnung ist, Antrag auf Erstausstattung stellen.
Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Tholaris

Beitrag von Tholaris »

..naja das wäre die Situation am 1.6. sie muss den antrag aber schon am 20. 5. stellen, und jetzt wohnt sie ja noch mit mir zusammen...
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo Tholaris
Dann eben gleich mit dem Antrag eine Veränderungsmitteilung abgeben.
Wenn die Sachbearbeiterin den Fall geschildert bekommt wird sie sicher auch noch eine Idee haben wie das genau zu machen ist. Geht ja nur um 10 Tage unter den alten Bedingungen. Vielleicht kann der Mietvertrag auch auf den 1.6.06 noch geändert werden?
Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Tholaris

Beitrag von Tholaris »

Danke für die liebe Antwort :)
Guter Tipp mit dem Änderungsantrag....
Der Mietvertrag kann leider nicht geändert werden, das ist ja das doofe. Morgen zu dem Gespräch mit dem Sachbearbeiter ist der Mietvertrag ja auch noch nicht unterschrieben, das läuft ja erst nächste Woche.
Antworten