Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.
Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.
Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.
Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.
Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.
Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.
habe heute Post vom Amt bekommen.... Die haben tatsälich herrausgefunden das ich 2004 335€ Zinserträge hatte diese Konto habe ich jedoch vor Antragstellung meinen Eltern übschrieben um jedlichen Problem aus dem weg zu gehen. Tja nun hab ich Sie )
Kann mir jemand einen Tipp geben was dem nun sagen soll?
Um die Frage exakt zu beantworten, müßte man noch mehr Einzelheiten wissen: Wann Hartz 4, wann überschrieben, wann Zinsen erhalten?
Also, wenn Du in 2004 ALG2-Empfänger warst, parallel dazu Zinsen kassiert hast und das Konto erst später übertragen hast, dann bleibt Dir nichts übrig, als dieses Fehlverhalten zuzugeben. Wenn Du jetzt schon deswegen eine Vorladung hast, kommst du am besten aus der Sache raus, indem Du zu diesem Termin mit einer Überweisungs-Bestätigung erscheinst und sagst: "Das war ein Fehler, Ich habe ihn aber schon korrigiert und das Geld zurückgezahlt." Damit dürfte es dann erledigt sein.
Wenn die Frage kommt, warum Du das Konto auf deine Eltern übertragen hast, da wirds schon schwieriger. Als "Normal-Bürger" wäre das überhaupt kein Thema. Denn da kann jeder sein Geld verleihen oder verschenken wie er will ( im Rahmen der Freibeträge, sonst muß man es melden wegen der Schenkungs-Steuer ). Aber diese Freiheit, ihr Geld zu verschenken, haben Hartz 4 Empfänger wohl nicht, wenn ich richtig informiert bin.
Hallo
Zinsertrag erhalten während Alg2-Bezug = anrechenbares Einkommen.
" " vor " = vergrößert Vermögen.
Kontoüberschreibung " " = geht keinen was an aus
welchem Grund.
Probleme sehe ich, wenn Konto später überschrieben wurde.
Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Also es geht um 7500 Euro. Das konto habe ich 2 Monate vor Antragstellung auf meine Eltern überschrieben.
Einen Harz4 Antrag habe ich aber erst 2005 erstellt und das konto hatte ich auch Vorher überschreiben.... deswegen wundert es mich ja auch das ich Post bekommen habe, da ich ja das Konto nicht mehr habe.
Hallo neo
Kann auch sein, das das Amt alles an Vermögen 10 Jahre rückwirkend rechnet so wie wenn jemand seinen Besitz vor dem Erbfall überschreibt und dann selber in´s Pflegeheim muß. Dann muß der damals begünstigte das für den Unterhalt einsetzen.
Kenn mich aber nicht so gut aus.
Wird vermutlich in Deinem Fall so sein, das Verschleierung von Vermögen angenommen wird. Dann gibt es bestimmt Ärger wenn Du nicht kooperativ bist und einen triftigen Grund für die Überschreibung kurz vor der eigenen Hilfsbedürftigkeit hast.
Gruß
JA das kann sein, ich könnte ja auch sagen das ich schulden bei meinen Eltern hatte und die mit dem Geld getilgt habe...
Tja ich weiss auch nicht? Ich werde mich wohl überraschen lassen Was kann mir den im schlimmsten fall passieren? Ich meine es geht ja hier nicht um so hoho beträge.
Hallo neo
Nun ja, 7500 € sind nur für Manager peanuts, rechne mal aus wie lange das in Alg2 reicht.
Wenn Du damit Schulden getilgt hast solltest Du das nachweisen.
"Ehrlich währt am längsten" ist nicht nur ein leeres Sprichwort, man soll sich daran halten.
Passieren wird, das Du zurückzahlen musst, schlimmer wäre es, wenn Betrugsversuch nachgewiesen wird.
Bleib bei der Wahrheit, es wird besser sein.
Gruß
Ja wenn dumm läuft könnte das passieren.... Aber davor konnte ich mit dem Geld machen was ich will und wenn ich es meinen Eltern überschreiben habe, dann war es ja meine Sache.
Und 200€ pro lebensjahr hat man ja frei... bin 26 also 5200€
Hallo neo
Sicher hast Du vergessen Dein ganzes Vermögen anzugeben weil Du das Konto nicht mehr hattest.
Gruß
Wie hoch sind eigentlich die Freibeträge für Zinserträge während des Buzugs von ALG2 ?
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!