Befristeter Zuschlag

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Azze

Befristeter Zuschlag

Beitrag von Azze »

Habe heute den neuen Bewilligungsbscheid für ALG 2 erhalten. Mich wundert es doch sehr das mein befristeter Zuschlag nach Arbeitslosengeld nicht mehr gezahlt wird. Ich dachte der wird 2 Jahre lang gezahlt ?

Ich habe bis zum 17.05.05 Arbeitslosengeld erhalten und ergänzend für meine Frau ALG2. Dann ab 01.06.05 habe ich diesen befristeten Zuschlag nach Arbeitslosengeld bekommen.

Nun ist nichtmal ein Jahr vergangen und der Zuschlag ist weggefallen. Da stimmt doch was nicht !? Was mache ich da jetzt an besten ? Wiederspruch einlegen ? Hat da jemand ein Muster für ? MIt § und so weiter ?

Vielen dank schonmal für eure Hilfe
submarin

Beitrag von submarin »

Genau ist das mit dem Zuschlag hier erklärt:

http://www.arbeitslosengeld-verstehen.de/zuschlag.htm

also im 1. Jahr die volle Summe und im 2. die Hälfte. Also Widerspruch einlegen (§24 SGBII), da braucht man keine Vorlage, das geht formlos. Einfach erklären, warum der Bescheid Ihrer Meinung nach nicht zutrifft, Kopie anfertigen und sich den Empfang bei der persönlichen Abgabe bei der ArGe auf der Kopie bestätigen lassen.
Antworten