Hallo!
Folgende Situation:
Habe im April eine 20 Wochenstundenarbeit (nach ca.2 Jahren Arbeitslosigkeit) bekommen. Lohn ca. 420€ Netto
Lebe bis jetzt in einer "Bedarfsgemeinschaft die nun aufgelöst wird. (trennung)
Wenn ich jetzt in eine eigene Wohnung ziehe soll ich wiederum ALG2 beantragen (obwohl ich ja gar nicht arbeitslos bin?) um Wohngeld zu bekommen?
Kann mir jemand helfen?
Danke!
habe Arbeit brauche aber Wohngeld (dann über ALG 2 ???)
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Genau! Und die Wohngeldstelle sagte eben ich muß ALG 2 beantragen. So würde mir (von der Wohngeldstelle) nichts zu stehen. Also ALG 2 trotz Arbeit?Anonymous hat geschrieben:Wenn du Hartz 4 beantragst, dann bekommst du Mietzuschüsse von da. Tust du das nicht mußt du dich an die Wohngeldstelle wenden.
Ja das geht auch. Wenn du alleine mit deinem Verdienst nicht für dich sorgen kannst, kannst du trotz Arbeit auch noch Hartz4-Geld beziehen.
Also einfach mal im Amt erkundigen. Wenn die auch ablehnen-auf alle Fälle etwas schriftlich geben lassen. Notfalls kannst du klagen. Am besten schriftlich von der Wohngeldstelle.
Also einfach mal im Amt erkundigen. Wenn die auch ablehnen-auf alle Fälle etwas schriftlich geben lassen. Notfalls kannst du klagen. Am besten schriftlich von der Wohngeldstelle.