Hallo,
ich beziehe Hartz IV und habe gerade mit einer Umschulung begonnen. Nun möchten mein Freund und ich zusammen ziehen. Er hat Arbeit und wir würden nicht mehr in Hartz IV fallen. Wie sieht es dann mit der Umschulung aus? Kann mir da jemand einen Tipp geben? Kann man mit dem Sachbearbeiter reden, dass die Umschulung aufgelöst wird oder muss man dann den Gesamtbetrag, also was die Maßnahme gekostet hat, bezahlen?
LG
Biene
Hartz IV- Umschulung????
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Hallo bienchen0802
Wenn Du eine Maßnahme ohne wichtigen Grund nicht zu Ende machst wirst Du die entstandenen Kosten bezahlen müssen und Probleme haben irgendwann noch einmal soetwas genehmigt zu bekommen.
Warum willst Du denn aufhören? Nur weil Du mit Deinem Freund zusammenziehst der "noch" einen Job hat?
Denkbar unklug solch eine Entscheidung denke ich.
Wer garantiert in Zeiten wie diesen das der Job bleibt?
Auch für harmonischste Beziehungen gibt es keine Ewigkeitsgarantie.
Überleg nochmal gut ob es nicht besser ist die Umschulung fertigzumachen damit Du eine abgeschlossene Ausbildung hast.
Gruss
Wenn Du eine Maßnahme ohne wichtigen Grund nicht zu Ende machst wirst Du die entstandenen Kosten bezahlen müssen und Probleme haben irgendwann noch einmal soetwas genehmigt zu bekommen.
Warum willst Du denn aufhören? Nur weil Du mit Deinem Freund zusammenziehst der "noch" einen Job hat?
Denkbar unklug solch eine Entscheidung denke ich.
Wer garantiert in Zeiten wie diesen das der Job bleibt?
Auch für harmonischste Beziehungen gibt es keine Ewigkeitsgarantie.
Überleg nochmal gut ob es nicht besser ist die Umschulung fertigzumachen damit Du eine abgeschlossene Ausbildung hast.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
@ayumi
Richtig das sehe ich genau so daher habe ich diese Frage meinen Teamleiter mal gegeben, mal sehen was er dazu sagt XD
Richtig das sehe ich genau so daher habe ich diese Frage meinen Teamleiter mal gegeben, mal sehen was er dazu sagt XD
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.