Alg2, Mutter& Tochter. FREIBETRAG für BEIDE? BITTE HELFE

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
kiwi

Alg2, Mutter& Tochter. FREIBETRAG für BEIDE? BITTE HELFE

Beitrag von kiwi »

Schönen Abend an alle, ich hätte da ein paar sehr wichtige Fragen und ihc hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Und zwar geht es darum, dass meine Mutter ALG2 bekommet, und da ich erst 17 bin, in ihrer Bedarfsgemeinschaft bin und so auch Alg 2 bekomme...

Es gibt ja einene Freibetrag von 100€, und was alles darüber liegt, davon bekommt man nur noch 20%,Rest an Arbeitsamt.
MeineMutter hat einen Minijob 200€ ca. und davon wird der Freibetrag natürlich abgezogen soiwe die 20 %. Da würd ich gern wissen, ob mir zb. mit einem Minijob ca. 120€ im Monat, auch ein Freibetrag zusteht? Oder ob dies nur für meine Mutter gilt und weil wir zusammen eine Bedarfsgemeinschaft ist?

Mit dem Geld würde ich gern meinen Führerschein finanzieren :(

Ach ja, falls es noch wichtig ist, ich bin Schülerin,gehe regelmäßig aufs Gym. ^^

Bitte um eure Hilfe, danke im Voraus,
mfg Kiwi. :)
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo kiwi

Der Grundfreibetrag gilt für jede Person separat.

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
kiwi

Beitrag von kiwi »

Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Das freut mich :))))
Mfg Kiwi
Antworten