Übergangsgeld

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
heikonici
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2009 11:38
Wohnort: dresden

Übergangsgeld

Beitrag von heikonici »

Hallo ich habe da mal ne frage ich bekomme Hartz4 mein Mann ist Krank wisst Ihr zufällig ob Übergangsgelt bei einer Reha auch so angerechnet wird wie Krankengeld , oder ob es bereinigt wird wie einkommen.DANKE


Bitte nicht übertreiben mit der Schriftgröße !!! (DjTermi)
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Die Höhe des Übergangsgeldes richtet sich im Allgemeinen nach den

* letzten Arbeitseinkünften, gemessen an der Beitragsleistung sowie
* bestimmten persönlichen Voraussetzungen (§ 20 SGB VI i.V.m. § 45 SGB IX).


Das Übergangsgeld während Leistungen zur medizinischen Rehabilitation beträgt

* 75% der maßgeblichen Berechnungsgrundlage, wenn der Versicherte mindestens 1 Kind hat - für das ein Anspruch auf Kindergeld besteht, oder er pflegebedürftig ist und in häuslicher Gemeinschaft mit seinem Ehegatten lebt, der ihn pflegt und deswegen eine Erwerbstätigkeit nicht ausüben kann, oder sein Ehegatte, mit dem er in häuslicher Gemeinschaft lebt, pflegebedürftig ist und keinen Anspruch auf Leistungen aus der Pflegeversicherung hat.
* 68% der maßgeblichen Berechnungsgrundlage in allen anderen Fällen.


Wurde dem Versicherten bis zum Beginn der Rehabilitationsleistung oder der vorangegangenen Arbeitsunfähigkeit Arbeitslosengeld gezahlt und wurden zuvor Pflichtbeiträge zur Rentenversicherung entrichtet, wird das Übergangsgeld in Höhe der bisherigen Entgeltersatzleistung weitergezahlt.
Bezieher von Arbeitslosengeld II, die einen Anspruch auf Übergangsgeld haben, erhalten während der Teilnahme an der Rehabilitationsleistung vom Träger der Grundsicherung das Arbeitslosengeld II weiter gezahlt.

Der Rentenversicherungsträger erstattet dem Träger der Grundsicherung die auf die Zeit der Rehabilitationsleistung entfallenden Aufwendungen.
Hat der Versicherte bis unmittelbar vor der Leistung zur medizinischen Rehabilitation Krankengeld bezogen und im Bemessungszeitraum Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung entrichtet, werden der Übergangsgeldberechnung die Daten zugrunde gelegt, die für die Krankengeldberechnung maßgeblich waren. Übergangsgeld und Krankengeld haben nicht die gleiche Höhe.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten