Hi,
ja, noch bin ich 18, werde im Juni 19, dann darf ich ja, 3600 € behalten können, aber es gibt doch auch so eine Regelung, dass man 4300 Euro ungefähr behalten kann, wenn es angespart wurde, und auf nen Sparbuch lag, dann müsste doch der höhere Betrag regulär sein, oder nicht? Also noch wissen sie ja gar nichts, denke ich, weil sonst hätten sie doch gleich von Anfang an genaueres geschrieben, dei wollen nämlich, dass ich mein jetziges Vermögen offen lege, aber da ist ja nichts mehr da, aber was ist denn, wenn, wie meine Mutter sagte, wir einen Offenbarungseid ableisten, dass das Geld sofort aufgebraucht war, war ja auch so im Endeffekt, ich hab vielleicht nen halbes Jahr Hartz 4 jetzt bekommen, und 3000 - 4000 Euro waren ja "geschützt", für das andere haben wir Rechnungen beglichen, PC gekauft und das wars!
So was mach ich bestimmt nie wieder, einmal, weil ich nie wieder so viel Geld auf einmal haben werde, und zum zweiten, da ich ja weiß, das es falsch war, ich meinte ja gleich zu meinem Vater, dass wir das lieber sagen sollen, aber er dachte wohl das es nciht anders geht, ich hätte mich da mehr durchsetzen sollen...
Das Geld hatten wir ja auch zu Hause hinter dem Schrank versteckt, die sind mir nur auf die Schliche gekommen, weil die Bank, wo das 18 Jahre lang war ja Zinsen gegeben hat, und da wohl Steuern drauf gefallen sind.
Ein eigenen Konto hab ich noch gar nicht.
Na ja, das bezwecke ich mit den Schreiben ja, wenn ich nichts drauf antworte, dass ich meine Schuld eingestehe, weil ich bin ja schuldig, und mit Ausreden siehts da schlecht aus...
Und ich hoffe einfach, dass de mir das "nur" streichen, und ich jetzt ganz schnell endlich mal nen Ausbildungsplatz kriege, um von den Arbeitsamt weg zu kommen!
Aber um noch mal auf das soziale Netz zurück zukommen, kann es wirklich sein, das wenn es ganz schlimm kommt, man ganz ohne Geld da steht? Oder kann man noch Geld vom Sozialamt irgendwie bekommen? Weil hungern ist ja echt übel, und vor allem, weil ich nen kleinen Bruder habe.
Ich komme aus Niedersachsen. Wieso?
Und die Nachricht schaue ich mir dann gleich mal an...