Ausbildung und Hartz 4

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Nadinchen23

Ausbildung und Hartz 4

Beitrag von Nadinchen23 »

Hallo ihr lieben :D

Habe hier ja schon mal geschrieben das mein Mann mich verlassen möchte und das ich dann in Hartz4 rutsche. Ich habe ein kleines Kind unter 3 Jahren. Mich würde mal Intressieren ob ich wenn der kleine in den Kindergarten kommt und ich Harz 4 beziehe immer noch eine Ausbildung machen darf / kann ?? Ich kenne mich mit den ganzen Gesetzen und Regeln von Hartz 4 leider nicht aus. Und wie wird das ganze dann gerechnet ?? Hoffe mir kann jemand helfen.

Liebe grüße Nadine
rme

Beitrag von rme »

Hallo Nadinchen23

Natürlich kannst Du noch eine Ausbildung machen! Hast du dich schon um einen Ausbildungsplatz gekümmert? Ich würde mich an deiner Stelle mal frühzeitig an die Agentur für Arbeit wenden oder in ein BIZ (Berufsinformationszentrum) gehen und mich dort weiter Beraten lassen.

Hilfreich ist auch oft die Sozialberatungsstelle der Diakonie oder Caritas. Erkundige dich dort mal (ganz unverbindlich), die Mitarbeiter werden dir ganz bestimmt nützliche Tipps für das weitere Vorgehen geben.

Nicht das du hier nicht auch wertvolle Tipps bekommen wirst, aber ich halte es immer für sinnvoll, sich Unterstützung mit an Bord zu nehmen, die einen am Anfang durch den ganzen Antragsdschungel helfen.

Ich drück dir die Daumen, das alles so läuft wie Du es Dir vorstellst und lass dich nicht entmutigen falls es mal nicht so schnell klappt wie du es dir vorstellst.
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Antworten