Frage wegen Krankengeld

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
maikstacker

Frage wegen Krankengeld

Beitrag von maikstacker »

Hallo ich habe heute mal wieder eine Frage und hoffe hier auch eine Antwort zu bekommen. Also wie ist es mit den Karnkengeld geregelt?? Meine Freundin war jetzt 2 wochen auf einer Grippe Krankgeschrieben und nun sein 2 wochen auf einer anderen Krankeheit krankgeschrieben. Ich weiß das die Krankenkasse zahlt was alles über 6 wochen ist. Also werden nun beide Krankheiten zusammen gezählt, oder 6 wochen am Stück auf einer Krankheit. Die Krankschreibungen sind von 2 verschiedenen Ärzten.
Danke an alle die mir helfen wollen.
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Die Krankengeldregelung gilt nur dann, wenn man wegen der selben Erkrankung krankgeschrieben wird. Ausnahme, wenn beide Erkrankungen die selbe Ursache als Auslöser haben.

Ansonsten gilt, wenn es unterschiedliche Erkrankungen sind, dann beginnt die Krankengeldzeit neu.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
rme

Beitrag von rme »

genau so läuft das mit dem Krankengeld. Deine Freundin muss, wie Termi dir gepostet hat, 6 Wochen am Stück wegen der selben Erkrankung arbeitsunfähig sein.
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Antworten