Neue Wohnung suchen

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Knolli

Neue Wohnung suchen

Beitrag von Knolli »

hallo

wir sind zu viert in einer angemessenen wohnung sprich meine freundin meine tochter ( habe mit meiner freundin die gemeinsames kind) sowie ihr sohn 8 jahre aus erster ehe.....den fabian....nun folgendes....fabian hat die arge letzten monat aus der BG genommen damit wir für ihn wohngeld beantragen sollten das haben wir gemacht und bekommen es auch.....fabian möchte nun jetzt zum vater ziehn der wohnt in recklinghausen ....wie läuft das dann...wir sind dann nur noch zu dritt also wäre die wohnung zu groß für mich meine freundin und tochter......oder zahlt das amt erst die miete weiter bis wir eine neue wohnung gefunden haben...weil von jetz auf gleich findet man ja nun auch nix..weiß dort jemand was drüber?
unsere wohnung ist z z 89 qm mit 410 euro kaltmiet...plus anerkannten angemessenen nebenkosten für wasser gas etc

lieben gruß
Torsten
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo Torsten
Abwarten wann und was ARGE so wegen Senkung der Unterkunftskosten schreibt nachdem ihr die Veränderung gemeldet habt.
Meist werden nach einer Kostensenkungsaufforderung bis zu 6 Monate Miete und so weitergezahlt als KANN-Regelung.
Findet ihr nachweislich innerhalb der gesetzten Frist keine Möglichkeit und gibt es keine passende/angemessene neue Bleibe, dann Weiterbewilligung beantragen.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten