Frage wegen Wohnung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
chica

Frage wegen Wohnung

Beitrag von chica »

Also ich habe folgendes Problem, ich habe Ende Oktober meinen Erstantrag ALG2 und KdU abgegeben.
Ich bin nun aber in 39. Woche schwanger und die Anträge wurden noch immer nicht fertig bearbeitet. Jetzt soll ich am Montag spätestens bescheid bekommen.
Nun jedoch meine Frage, was ist wenn die Wohnung mit dieser Hausnummer garnicht mehr frei ist? Ist ja immerhin schon einige Wochen her, dass ich den Antrag gestellt hatte. Muss ich dann wieder einen neuen Antrag stellen, für den sie so lange brauchen?
Hier im WOhngebiet sind ja noch einige Wohnungen frei, nur haben die dann halt eine andere Anschrift. Der Vermieter wäre jedoch der selbe.

Langsam bekomm ich es mit der Angst zu tun, immerhin kann das Baby nun jederzeit kommen.
rme

Beitrag von rme »

Wie, das verstehe ich nicht! Bist Du denn in der Zwischenzeit umgezogen?
Oder warum soll die Wohnung mit Hausnummer nicht mehr frei sein?
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
chica

Beitrag von chica »

Ich wohne momentan noch bei meinen Großeltern, hatte den Antrag für die Wohnung jedoch schon gestellt, da wir hier keinen Platz haben.
Die Wohnung die ich beziehen möchte ist im Nachbarblock. Ich weiß jedoch nicht, ob die Wohnung nun noch frei ist. Mir wurde die Wohnung ja im Oktober angeboten und ich konnte die Wohnung ja nicht für 3 Monate reservieren und Mietvertrag darf ich ja noch nicht unterschreiben. Es gäbe ja noch weitere freie Wohnungen hier, die auch alle ziemlich die selbe Größe und Miete haben. Könnte ich dann auch eine von denen beziehen, wenn "meine" schon weg ist?
rme

Beitrag von rme »

Ich würde an deiner Stelle mal bei der Arge nachhaken, was denn aus deinem Antrag geworden ist. Gleichzeitig erkundige Dich bei der Arge, wie gross (und wie teuer) eine Wohnung für dich und deinem Kind sein darf. Vergesse auch nicht, Kosten für die Erstausstattung für die Wohnung und für die Babysachen zu beantragen.
Desweiteren würde ich dir empfehlen, eine Sozial-,Familienberatungsstelle, z.B. bei der Diakonie oder Caritas aufzusuchen, dort wird man dich auch kompetent unterstützen.
Darf ich fragen, wie alt du bist?
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
chica

Beitrag von chica »

Also ich bin 19.
Ich war ja am Dienstag wieder beim Amt und da wurde mir versprochen, dass der Antrag bis Montag fertig bearbeitet ist. Antrag wegen Erstausstattung für mich un das Baby hab ich auch gestellt gehabt.
Wie groß und wie teuer die Wohnung sein darf weiß ich ja schon und die die ich rausgesucht hatte war auch ok, dass wurde mir ja mündlich schon gesagt. Nur muss ich ja warten bis ich das schriftlich habe bevor ich den Mietvertrag unterschreiben kann. Sonst übernimmt ja die Arge die Kosten nicht...
Antworten