wie schnell bekomm ich ALG 2? Hilfe..!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
neovo2008

wie schnell bekomm ich ALG 2? Hilfe..!

Beitrag von neovo2008 »

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo ihr,
ich bin neu hier und habe gleich eine wichtige frage.
Ich wohne zur zeit bei meinen eltern, nachdem ich 2 jahre in einer WG gewohnt habe die vom jugendamt finanziert wurde. Nun komme ich leider nicht mehr so gut mit meinen eltern zurecht uns muss schnellst möglich ausziehen..,.auch von seiten der eltern aus. Ist einfach besser auf abstand miteinander zu leben.
Aber hier meine frage, wie schnell bekomme ich ALG 2 ? oder eine unterkunft? habe schon seit einigen monaten kontakt zur arge aber die lassen sich zeit und wollten sich wieder melden...bis jetzt aber nix gekommen...will heut nochmal da vorbei schauen und persönlich druck machen..habe einen behinderten ausweis mit 50% ....was nicht heisst das ich nicht auf dem 1sten arbeitsmarkt arbeiten kann. aber vll hat man damit ja in irgend einer weise einen vorteil. habe auch schon mit einer arbeitsberaterin bei der arge gesprochen, die mich extra fragte wie lange ich denn noch zu haus wohnen könne...worauf ich meinte das es eilig ist. Darauf hin bekam ich die antwort das es ca. 1 1/2 wochen dauert bis ich was alternatives zu leben und wohnen bekomme. aber nach 2 wochen jetzt immer noch keine antwort. zwischendurch hab ich dort per telefon nachgehakt aber immer nur die antwort: "Frau xy... meldet sich morgen bei ihnen....und was war...das telefon blieb leise....^^ keine antwort....

Vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben was ich machen kann damit das arbeitsamt einen zahn zulegt...weil ich sonst auf der strasse wohn

:shock: PS: Bin 21 Jahre, seit 1 monat bei meinen eltern wohnhaft, davor 2 jahre in einer betreuten WG, vorher nur Praktikas gemacht, nicht gearbeitet. ----Falls es relevant ist ;P

srry für den halben roman^^

liebe grüße Lennart
neovo2008

Beitrag von neovo2008 »

das is ja ein echt lames forum hier oh man...keiner antwortet :( :o :shock: :? :? :x :cry: :evil: :twisted: :!: :!:
24 Hits und kein mensch gibt mal ein kommentar ab...hab mir mehr versprochen von diesem forum O.o
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Lieber Lennard
Etwas Geduld wäre nicht übel, es kommen sicherlich noch Antworten.
Manche sind auch nicht ständig im Netz oder müssten eigentlich schon längst mal schlafen (z.B. nach dem Nachtdienst)
müde Grüsse
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
rme

Beitrag von rme »

Hallo Lennard

hast Du denn schon alle Anträge vollständig ausgefüllt abgegeben?

Wenn ja, richte Dich mal auf eine Bearbeitungszeit von ca. 4 Wochen ein!
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

ohje ohje wenn du der Arge genau so wenig zeit läst wie hier ( 4.Std.) , ja dann herzlichen Glückwunsch... Und wie ich sehe bist du ja auch nicht immer online, sonst würdest ja die frage von rme beantworteten, also GEDULD ist das MAGISCHE Wort für die Zukunft...
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten