Umzug trotz harz 4

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
ceylan

Umzug trotz harz 4

Beitrag von ceylan »

Ich bin 20 Jahre alt und habe eine 7 Wochen alte Tochter mit der ich in einer 58m2 Wohnung in Emmerich Wohne. Meine Familie wohnt allerdings in Duisburg und ich kenne hier in Emmerich keinen und fühle mich auch nicht wohl. Bin ein bisschen überfordert mit meinem Baby und ich würde auch gerne eine Ausbildung beginnen dies geht alles in Emmerich nicht weil ich hier niemanden habe. In Duisburg hätte ich die Möglichkeit direkt über meiner Mutter einzuziehen die mir bei meinem Baby helfen könnte und es betreuen würde wenn ich arbeite. Die Wohnung die ich dort haben könnte ist etwas teurer als meine jetzige ich müsste monatl. 16 Euro dazubezahlen die Arge in Duisburg sagte das ich das ruhig so machen kann. Ich brauche nur noch die Genehmigung von der Arge in Emmerich. Die Arge duisburg sagte auch wenn die in emmerich nicht zustimmen kann ich trotzdem umziehen ich bekomme nur keine Umzugskosten und Kaution. Jetzt wüsste ich gerne wie die wahrscheinlichkeit ist das ich umziehen kann ist und ob meine Informationen alle so richtig sind. Ich bitte um viele und schnelle Meinungen.
wolfshund

Beitrag von wolfshund »

Die Information ist richtig.Bei einer Verweigerung der ARGE in Emmerich
würdest du die bisherigen KDU bekommen.
Ein As im Ärmel hättest du,wenn du bereits einen sicheren Ausbildungsplatz in Duisburg hättest,daß wäre aber nur wenn!
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beitrag von Ralf Hagelstein »

@ wolfshund,

was meinst Du nun? Das die Arge Recht hat, oder Du? :shock:

@ ceylan,

wenn Du in den Bereich einer anderen ARGE mit einer anderen angemessenen Miete ziehst, interessiert die alte Miete nicht, sonder nur die Angemessenheit im neuen Kreis. Wenn Du allerdings ohne o.k. der alten ARGE umziehst, also ohne Notwendigkeit, erhälst Du keine Umzugskosten etc.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
wolfshund

Beitrag von wolfshund »

Wer lesen kann.......
ceylan

Beitrag von ceylan »

Meint ihr bei den Gründen die ich genannt habe wieso ich umziehen möchte erlaubt mir die Arge das?? Ich habe noch keinen Ausbildungsplatz weil ich mich noch nicht beworben habe aber ich könnte wenn ich nicht umziehen würde erst eine Ausbildung starten wenn meine Tochter 3 wird und in die Kita kann.
ceylan

Beitrag von ceylan »

Warte noch auf viele viele Meinungen *lieb guck*
ceylan

Beitrag von ceylan »

Bekomme ich eigentlich auch Renovierungskosten erstettet? Wenn ja wie hoch? Weil wo ich jetzt wohne habe ich nichts bekommen weil die Wohnung neu und komplett renoviert war. Aber die Wohnung in duisburg hat keinen Boden und keine Tapeten. Und übernehmen sie die Kaution und Umzugskosten????
S.A.

Beitrag von S.A. »

Hallo
Bei uns war es auchmal so, dass wir eben nicht offiziell umziehen durften.
Wir konnten dann zwar umziehen, mußten aber die kleien Differenz selbst tragen und bekamen keine Umzugskosten.
Du könntest aber ja Glück haben, da du in einen anderen Kreis ziehst, dass dir dort die Differenz der Miete dann doch gezahlt wird!
ceylan

Beitrag von ceylan »

Ich war gestern beim Sozialamt und ich habe die Genehmigung zum mziehen bekommen. Aber da die Wohnung unangemessen ist da sie um 16,20 Euro zu teuer ist bekomme ich keine Umzugskosten,Kaution, etc. aber damit kann ich leben. Die 16,20 Euro muss ich monatl. selber tragen aber das mache ich gerne dafür habe ich eine schöne Wohnung und darf umziehen.
Antworten