Fast 25 und wie geht es dann weiter?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Andreas23

Fast 25 und wie geht es dann weiter?

Beitrag von Andreas23 »

Also in knapp einen Monat werde ich ja nun 25 und wie geht es nun weiter?

Also ich wohne noch bei meinen Eltern und übe nur einen 400€ Job aus. Mit 25 bin ich ja meine eigene BG. Wann soll ich mir denn einen Antrag holen? erst mit 25 oder schon einen monat früher? Muss ich mit der Krankenkasse auch noch reden oder macht das dann die arge? Weil ich bin freiwillig Versichert.

Ach und wenn ich den Antrag hole muss ich dann meine Eltern auch noch auflisten? oder nur mich?
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beitrag von Ralf Hagelstein »

Wie kommst Du auf die Idee, dass Du mit 25 eine "eigene" BG bildest?
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Andreas23

Beitrag von Andreas23 »

Ist es etwa nicht so? Muss ich mit 25 immer noch die Einkommen meiner Eltern angeben? bzw müssen meine Eltern Antragsteller sein? Dachte mit 25 ist das vorbei.. Wie läuft das denn nun genau?

Edit: Ich habe mal in paar anderen Foren geguckt und da wird oft bestätigt das man mit 25 seine eigene BG bildet und das Einkommen der Eltern nicht angeben muss. Auch wenn die Arge das gerne möchte.
Da freu ich mich ja wieder drauf....
Ralf Hagelstein
Site Admin

Ab 25 bist Du Deine eigene "BG".
Dies hat das BUNDESSOZIALGERICHT (Urteil vom 7.11.2006, B 7b AS 6/06 R) bestätigt.

Morgen zum Amt und Antrag stellen.
Bild
Andreas23

Beitrag von Andreas23 »

mit 24 schon? also werde erst in 1 monat 25 oder kann man jetzt schon einen Antrag stellen?
Ralf Hagelstein
Site Admin

Natürlich, oder willst Du wochenlang ohne Geld dastehen?
Bild
Andreas23

Beitrag von Andreas23 »

Nee das nicht.. Ich dachte nur wenn ich jetzt den Antrag hole dann gildet dieser doch mit Antragsstellung...Also zb morgen und da ich noch 24 bin werden die bestimmt die U25 regel benutzen..Kann ich mir gut vorstellen aber vielleicht lieg ich da ja auch falsch.
Andreas23

Beitrag von Andreas23 »

Ach und ich habe da noch eine Frage.
Ich wohne ja bei meinen Eltern und die wohnen ja zur miete. Dann muss ich den Mietvertrag mit nehmen und dann wird mein anteil ausgerechnet oder wie läuft das? Wäre nett wenn das einer erklären kann
Andreas23

Beitrag von Andreas23 »

So war gerade bei der Arge...die hat ja eigentlich schon zu aber ich weiß das man sich ja auch so noch schnell einen Antrag holen kann... Aber denkste...fängt ja jetzt schon gut an.
Da ich bei der Arge ja "rausgeflogen" bin da meine Eltern ja zuviel verdienen muss ich morgen nochmal hin und mich arbeitslos melden? Und die gucken dann ob ich anspruch auf ALG1 habe...beim 400 euro job den ich auch noch behalte? Er meinte jedenfalls ja... Naja mal gucken was die mir morgen erzählen
Antworten