wieviel darf partner verdienen?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
rose83

wieviel darf partner verdienen?

Beitrag von rose83 »

Hallo,

ich bin arbeitslose und habe das Vor Formular für Arbeitslosengeld 2 bekommen. Wieviel darf mein Partner verdienen dass ich überhaupt einen Anspruch auf Arbeitslosengeld habe? Man soll ja Gesamteinkommen inklusive Vermögen usw angeben wie hoch darf das denn dann sein?
Ich bin arbeitslos und schwanger. Gibt es da dann irgendwie ne andere Regelung wenn man dann zu dritt ist und mehr Geld benötigt? Bin erst 9 Woche.

Danke für eure Hilfe.
maria1106

Beitrag von maria1106 »

Hallo rose 83

Unter Ankündigungen / Wichtiges findest du einen ALGII Rechner gib doch einfach mal eure Zahlen da ein und guck was bei raus kommt !
LG
Silvia
Bild
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo rose83
Beim Vermögen gibt es das sog. Schonvermögen das nicht angerechnet und „zum sofortigen Verzehr“ bestimmt ist. Was, und besonders was davon abzusetzen ist steht in SGB II § 12 und wie dieser Paragraf „übersetzbar“ ist in den Aktuellen Dienstanweisungen der Bundesagentur zum SGB II.
Auch die Wissensdatenbank/Fachinformationen zum SGB II helfen vielleicht weiter.
Hier auch mal schauen, damit ihr beim Antragausfüllen nicht unter die Räder kommt
Ab der 12. SSW Mehrbedarf für Schwangere nicht vergessen
Alles Gute
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten