Umzug?Anträge?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
franzi3011

Umzug?Anträge?

Beitrag von franzi3011 »

Hallo ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Thema Umzug. Ich komme aus Thüringen (Neustadt/Orla) bin 26 Jahre alt und lebe noch bei meinen Eltern da ich Alg 2 beziehe. Ab August beginne ich meine Ausbildung als Erzieherin in Zwickau/Sachsen. Dazu muss ich noch sagen das es nicht meine erste Ausbildung ist (Gel. Kosmetikerin u Kinderpflegerin) und jetzt möchte ich endlich meinen Erzieher machen. Daher meine Fragen was kann ich alles beantragen?Wieviel Wohnfläche steht mir zur Verfügung? Ich weiß gar nicht richtig mit was ich anfangen soll und ab wann ich umziehen darf/kann. Und muss ich das Amt fragen ob ich überhaupt umziehen darf?Ich bekomme alg 2 noch bis Mai und dann müsste ich neu beantragen oder wie ist das da ich ja umziehen muss????Weiß nicht richtig weiter...
Lg Franzi
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo franzi3011
Besteht Anspruch auf BaföG oder BAB?
Der wäre nämlich vorrangig.
Ansonsten ist vor dem Einzug die Genehmigung der anvisierten Wohnung durch ARGE zu genehmigen wegen Übernahme der Kosten.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
franzi3011

Beitrag von franzi3011 »

also ich gehe morgen auf die Bafög Stelle und da werde ich gleich fragen, weil ich das nicht so genau weiß ob ich nochmal bafög bekomme da ich schon zwei Ausbildungen gemacht habe und dafür Bafög bekam und Danke für die schnelle antwort :)
franzi3011

Beitrag von franzi3011 »

also ich war heut auf dem Bafög Amt und ich bekomme keins, habe mich nach den Meister bafög erkundigt, aber da hat sie mir nicht weiterhelfen können. Nun weiß ich nicht richitg weiter.
Antworten