erledigt,danke.

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
gelöscht-001

erledigt,danke.

Beitrag von gelöscht-001 »

erledigt,danke.
Zuletzt geändert von gelöscht-001 am 22.01.2008 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
nonsens

Beitrag von nonsens »

Gib Deine Daten mal in nen HartzIV Rechner ein. Dazu benötigst du wenn möglich ein Netto Gehalt oder deine Abzüge, um genauer zu sein.

Du hast dann beim Netto Gehalt einen Einkommensfreibetrag der gegengerechnet wird (dir zugute)
Kindergeld als Einkommen wird wieder abgezogen, dann die Miete wieder rauf usw... das kennst Du sicherlich ;)

Es müsste ein Anspruch da sein, da ja nciht der volle Lohn als Einkommen gerechnet wird.

Der Bildungsgutschein dürfte demzufolge auch nicht verfallen oder nicht mehr gültig sein. Meiner blieb auch bestehen, trotz Einkommen des Mannes.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Antworten