Hallo Solidbody
Wenn ich Dich richtig verstanden habe will derselbe Betrieb in dem Du diesen 1-€-Job gemacht hast jetzt auch noch 4 Tage Probearbeit? Für umsonst und Du darfst auch noch Fahrtkosten zahlen??
Oder möchte Dich die Kreishandwerkerschaft in einen Betrieb vermitteln der Dich erst mal probearbeitsmässig kennenlernen will?
Wenn 2. Annahme zutrifft sprich das mit Deinem Sachbearbeiter ab, es gibt die Möglichkeit aus dieser Probearbeit eine Trainingsmaßnahme zu machen. Fahrtkosten u.a. können dann nämlich übernommen werden.
Schau mal im
SGB III bei Verbesserung der Eingliederungsaussichten ab § 48, da steht genaueres.
§ 48 Maßnahmen der Eignungsfeststellung, Trainingsmaßnahmen
§ 49 Förderungsfähigkeit
§ 50 Maßnahmekosten
Das mit solchen Probearbeiten kann für den Betrieb zwar eine Möglichkeit sein sich ein Bild von Dir und Deinen Fähigkeiten zu machen, zumal es für umsonst immer wieder gerne gemacht wird, die Kosten die Dir dadurch entstehen soll der Betrieb dann aber bitteschön gefälligst übernehmen.
Es gibt da nämlich auch „Spezialisten“ die sich gerne mal Probearbeiter einladen wenn eine Grundreinigung der Werkstatt oder Backstube anstehen und dann keinen einstellen aber jede Woche Stellenanzeigen in der Zeitung haben.
Gruss und Viel Erfolg
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.