Hartz4 für Jugend

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
IchBins

Hartz4 für Jugend

Beitrag von IchBins »

Hallo,

Ich glaub das is zwar mal eine ganz andere Sparte an Thema aber vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich bin derzeitig 17, hab eine ziemlich zerrüttelte Familie bei der man, nicht selten auch wegen Alkohol, keinen Halt mehr finden kann.

Meine Frage dazu wäre, ob es mir möglich ist, wenn ich 18 bin, zum Amt für Arbeit und Soziales zu gehen und Harz4 beantragen könnte.
Muss ich irgendwie noch was vorlegen oder andere Schritte vorher einleiten damit es funktioniert?
Ich weis das es wenig ist und das die Lebensumstände demnach absolut minimal sind, nur weis ich sonst keinen Rat aus meiner Sitation.
Hoffentlich hab ich es einiger maßen so geschrieben das man meine Lage verstehen kann.

mit freundlichen Grüßen
D_C

Beitrag von D_C »

Hallo Ichbins,

dein erster Gang sollte zum Jugendamt sein, schon jetzt. Die können (zB) auch schon befürworten dass du ausziehen kannst, es gibt da die unterschiedlichsten Hilfemöglichkeiten.

Gruß
DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
Antworten