ALG II - Job?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
babbo

ALG II - Job?

Beitrag von babbo »

Hallo zusammen!

Also: Zur Zeit beziehe ich das ALG II, möchte aber demnächst evtl. einen Job anfangen.

Der Job um den es sich handelt gilt als Aushilfsjob. Meine Freundin arbeitet dort auch und ist bis zum 24.12. angestellt.
Also gehe ich davon aus, dass es sich hier bei um eine kürzere Anstellung handeln würde.

Nun bin ich mir leider nicht ganz sicher wie es mit dem Nebenverdienst und den Stunden/Woche beim ALG II ist.
Ich weiß, dass es einen Freibetrag gibt. Alles was ich mehr als diesen Freibetrag (dessen Höhe ich grade nicht mehr genau weiß)
verdiene wird vom ALG II abgezogen. Verstehe ich das richtig? Aber gilt das auch, wenn ich so viel verdiene?

Ich würde ca. 30-40 Std./Woche für ca. 7-8 €/Std. dort arbeiten.

Kann mir da jemand sagen wie es sich dann mit dem ALG II verhält? Besteht noch Anspruch?

Und wenn nicht: Wie würde es sich mit Anspruch auf das ALG II verhalten,
wenn ich den Job mache und hinterher wieder arbeitslos bin in ein paar Monaten?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
babbo
D_C

Beitrag von D_C »

Hi Babbo,

eine Sammlung von Alg2 Rechnern findest du hier:
Rechner

da kannst du selber ausrechnen ob du noch Anspruch hast (ich nehme an du wohnst mit deiner Freundin zusammen?).
Grundsätzlich gilt:
Bis 100 Euro anrechnungsfrei, alles was über 100 Euro geht, sind 20% anrechnungsfrei, alles was über 800 Euro geht, sind 10% anrechnungsfrei.

Wenn der Arbeitsvertrag befristet ist und nicht verlängert wird, dann stellst du 6 Wochen vor deiner Arbeitslosigkeit einen neuen Alg2 Antrag.

Gruß, DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
Antworten