Wie von Harz4 abmelden ?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
F.I.L.Y

Wie von Harz4 abmelden ?

Beitrag von F.I.L.Y »

Guten Abend,

meine Frau und ich haben evtl. ab nächste Woche jeder einen Job in aussicht :)
Nun ist die Frage: Wie melden wir das Harz4 ab und müssen wir noch irgend etwas vorlegen, sprich Kontoauszüge usw. ?

Geld haben wir für diesen Monat bekommen, unseren ersten Lohn werden wir ab dem 1.11 in der Hand halten *freu*. Habe mich bei euch schon schlau gemacht und habe erfahren, wenn der erste Lohn nicht in dem selben Monat gezahlt wird, wie die Zahlung von Harz4 war, dürften wir das Geld behalten !?
Wenn dieses stimmt, wie müssen wir das beweisen ? Möchte ungerne Kontoauszüge vorlegen :(

Wie auch immer, bin froh, dass wir kein Geld mir vom Staat bekommen :). Uns bleibt zwar weniger wie mit Harz4 ABER dafür bekommen wir keine Vorschriften mehr ;).

Schönes Wochenende euch
nonsens

Beitrag von nonsens »

Das mit der ersten Lohnzahlung musst du aber nachweisen. Sollte er ab dem 1.11. erst auf dem Konto sein, braucht ihr den Oktober, also eure jetzige Zahlung nicht zurückzahlen.

Sollte der Lohn aber noch vor diesem 01.11.07 kommen, habt ihr ein Problem - dann müsst ihr den Oktober zurückerstatten, das ist das so genannte Zuflussprinzip. Ihr werdet so oder so dazu aufgefordert, diesen Nachweis auf dem Kontoauszug zu erbringen. Solltet ihr das nicht tun, dann gehen die davon aus, ihr wollt was verheimlichen. Da nützt dann auch die Abmeldung beim Amt nix, sie werden eine Rückzahlung einfordern.

Also, einfach abwarten, und sobald das Geld dann da is (erster Lohn) einfach Kontoauszug einreichen, wo draufsteht, wann der Lohn kam, fertig. Danach seid ihr (sofern ihr den Bedarf mit dem Lohn übersteigt) das Amt komplett los ;)
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Guzzel

Beitrag von Guzzel »

Am besten redet ihr mit euren Chef´s, das die das Geld erst am 1.11 auf euer konto überweisen,denn ansonsten müsstet ihr wegen einem Tag das ganze Geld vom Vormonat zurückerstatten :cry:

Ist mir leider so ergangen :cry:
F.I.L.Y

Beitrag von F.I.L.Y »

Hey,

danke für eure Antworten.

Gruß
Antworten