Neuer Antrag für Hartz4

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Klosterschüler

Neuer Antrag für Hartz4

Beitrag von Klosterschüler »

Hallo,

erstmal möchte ich sagen wie toll ich es finde das es so ein Forum gibt und das sich so viele Menschen gibt die sich engagieren und Hilfestellung geben. Ich möchte mich schon im voraus für die Beantwortung meiner Fragen bedanken.

Hier nun also das Problem das sich mir stellt:

Ich habe das letzte Jahr 07.06 – 08.07 ein Freiwilliges Soziales Jahr gemacht, nach dessen Beendigung ich leider keinen Arbeitsplatz gefunden habe. Da ich nicht auf der Strasse leben will bin ich erstmal zu meinen Eltern zurück. Sie unterstützen mich zwar, allerdings ist es für mich nicht tragbar, (für sie auch nicht), das ich lange hier wohne. Ich bin 27 Jahre alt und weiß nicht genau wie ich mich dem Amt gegenüber verhalten soll. Wenn ich mich bei meinen Eltern als Wohnhaft anmelde, ist das Amt dann trotzdem verpflichtet mir eine Wohnung zu finanzieren? Oder kann es sein das die sagen,“ jetzt sind sie bei ihren Eltern nun bleiben sie erstmal da.“ Ich bin zur Zeit noch im Kloster in dem ich das FSJ gemacht habe gemeldet, allerdings hat mir die Frau auf dem Amt gesagt das ich dort gemeldet sein muss wo ich den Antrag stelle.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Antworten