wie läuft es mit Kindesunterhalt

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
hexe

wie läuft es mit Kindesunterhalt

Beitrag von hexe »

Hallo, wer kann mir weiterhelfen :?:
Mein ex-mann zahlt keinen Ku mehr, angeblich ist er arbeitslos und muß selbst hartz 4 beantragen, bis jetzt hat es das Amt übernommen.
Da ich eventuell eine Stelle habe möchte ich natürlich weg vom Amt. Aber wie sieht es mit dem Ku aus wird dieser auch weiter vom Amt übernommen.Kind ist 17 und geht noch zurSchule.danke im vorraus für eure Hilfe
Henry01

Beitrag von Henry01 »

Nun, der Kindesunterhalt allein wird nicht vom Amt gezahlt. Unterhaltsvorschuss gibt es ja nur bis maximal 12. Lebensjahr des Kindes und daher ist das Jugendamt hier nicht zuständig.

Beim ALG 2 bekommt ihr als Bedarfsgemeinschaft Geld zum Lebensunterhalt. Nur er allein: das geht nicht.

Du kannst, da du Arbeit hast, aber dann prüfen lassen, ob dir anstelle von ALG 2 nicht Wohngeld und/oder Kindergeldzuschlag zusteht. Damit wärst du unabhängiger als mit aufstockendem ALG 2. Keine Termine, keine unangenehmen Stellenangebote, keine Maßnahmevorschläge usw...

Henry
babydoll123456
huhu

Beitrag von babydoll123456 »

Anzeige wegen unterhaltspflichtverletzung stellen!
Beim Anwalt!

Dein Ex-Mann muss dann alles offenbaren und nachweisen dass er bemüt ist sich arbeit zu suchen!

mein ex-mann musste von seinem arbeitslosengeld trotzdem unterhalt laut gericht zahlen da er sich nicht genügent um arbeit gekümmert hat!

Kinder kosten nun mal geld und da er der vater ist muss er alles tun ( bundesweit ) um die situation zu ändern!
Antworten