Mini Job und Abzüge??

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Andreas23

Mini Job und Abzüge??

Beitrag von Andreas23 »

Also ich habe einen 400 euro job und bekomme sonst kein geld von der arge weil ich zu hause bei meinen eltern wohne und die zuviel kriegen...

So hab nun mein ersten lohnzettel bekommen und da wurde von 380euro 56 !!!euro Lohnsteuer abgezogen... Das doch nicht normal oder doch? die chefin meinte nein und will sich da mal informieren...

Das doch ein fehler oder? bezahl schon krankenkasse 135 euro..da bleibt ja bald nichts mehr über...
Björn

Beitrag von Björn »

so ist das nunmal... ist normal...
Andreas23

Beitrag von Andreas23 »

nein ist es nicht...ich bin steuerklasse 1 !!! und nicht 5 oder 6 wo was abgezogen wird...Hab vorhin bei der minijob zentrale angerufen und die meinen das auch.

Und das wäre ja wohl hammer hart..

Bei 380 euro...135 krankenversicherung und 56 euro lohnsteuer = 189 Euro!! echt fett bei 76 h im monat.....
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Was machst Du denn neben dein Job ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Henry01

Beitrag von Henry01 »

Wenns deine Chefin nicht weiß, wer dann? Lt. nettolohn.de wurdest du offensichtlich mit Lohnsteuerklasse 6 berechnet. Warum auch immer...

Henry
Andreas23

Beitrag von Andreas23 »

meine chefin wußte nicht warum mir was abgezogen wurde....und hat sich dann informiert und dabei kam herraus das ich mit lohnsteuerklasse 6 eingetragen war...warum auch immer..weil ich lohnsteuerkarte abgegeben haben mit klasse 1...

naja nächsten monat kriege ich das geld zurück.
Henry01

Beitrag von Henry01 »

naja nächsten monat kriege ich das geld zurück.
Was zu bezweifeln wäre. Mir gings mal ähnlich. Da wurde mir gesagt: "Das bekommen Sie dann mit der Lohnsteuererklärung 200x zurück.".

Henry
Andreas23

Beitrag von Andreas23 »

warum sollte es denn nicht gehen? ist doch zu unrecht abgezogen worden... und warum hast du das geld nun nicht wieder bekommen? gibs da einen genauen grund?
Henry01

Beitrag von Henry01 »

Weils ja schon ans Finanzamt gezahlt wurde und das Finanzamt es eben erst mit der Steuerabrechnung wieder auszahlt...

Henry
Antworten