Auszug aus WG in eigene Wohnung mit 24???

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
danysahne28

Auszug aus WG in eigene Wohnung mit 24???

Beitrag von danysahne28 »

:) Hallo euch allen. Habe mal eine Frage die den Einzug in eine eigene Wohnung betrifft. Eine gute Kumpeline wohnt seit Ende 2005 bei einem Freund weil sie zu hause rausgeflogen ist. Zur damaligen Zeit verweigerte ihr das a amt eine eigene Wohnung. Jedoch durfte sie mit dem Kumpel zusammenziehen und wurde als eigenständige BG behandelt. Nun will der Kumpel sie aber raus haben weil seine eigene Freundin dort einziehen will.

Nun meine Frage: Unter welchen Umständen ist es möglich unter 25 Jahre eine eigene Wg zu bekommen? Gibt es irgendwelche extremen Ausnahmen wie z.B. drohende obdachlosigkeit oder so die das a amt dazu verpflichtet einem ALG 2 Empfänger Wohnraum zu genehmigen obwohl dieser erst 24 ist?
Wenn es solche Ausnahmen gibt wie formuliert man das in einem schriftlichen Antrag oder durch mündliche Vorstellung beim Amt selbst? Gibt es irgendwelche Vordrucke oder Formulierhilfen die dieses Problem betreffen?

Danke euch allen schon mal für die Mühe. Ist viel Zeugs, aber sehr wichtig. Danke. :D
Antworten