hallo ihr lieben
bin neu hier und hab da gleich mal eine frage
bekomme zeit 1. mai 2007 so eine art hartzIV zuschuss. bin noch in der ausbildung, lebe in scheidung und ziehe jetzt in meine erste eigene wohnung. ich hätte eigentlich zu meinen eltern zurück gemusst da ich unter 25 bin aber das geht nicht und so wurde ich vom jobcenter als sog härtefall eingestuft und hab diesen zuschuss für miete bekommen. das problem und meine eigentliche frage ist: ich hab so gut wie keine möbel (gehörte alles meinem mann) und brauch dringend ne waschmaschine, sofa etc. gibt es soetwas wie ne starthilfe ? von "familiärer" seite bekomme ich keine unterstützung.stehe jetzt mit leerer wohnung da und weiss nicht weiter.darlehen kann ich mir leider auch nicht aufnehmen.
danke im voraus für die hilfe
Starthilfe
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Hallo Dattelpalme
Leider gibt es bei hartz4 keine hilfe mehr extra für waschmachine und möbel....
Man kann sich aber bei der arge einen Darlehen nehmen und die ziehen dir das von deinen lebensunterhalt ab.
Wo man sonst hilfe bekommt für neue sachen weiss ich leider nicht!
ich weiss nur das es meine freundin auch so gemacht hat und 10 euro weisse abbezahlt hat, weil sie auch keine möbel hatte.
Ich hoffe wirklich das du hilfe bekommst und bald ein gemütliches zuhause hast!
LG jeanette
Leider gibt es bei hartz4 keine hilfe mehr extra für waschmachine und möbel....
Man kann sich aber bei der arge einen Darlehen nehmen und die ziehen dir das von deinen lebensunterhalt ab.
Wo man sonst hilfe bekommt für neue sachen weiss ich leider nicht!
ich weiss nur das es meine freundin auch so gemacht hat und 10 euro weisse abbezahlt hat, weil sie auch keine möbel hatte.
Ich hoffe wirklich das du hilfe bekommst und bald ein gemütliches zuhause hast!
LG jeanette
Frage nach Bett, Tisch, Stuhl ist OK!
Viele hilfsbereite Organisationen haben Möbellager, auch mit Sicherheit deine Gemeinde oder die ARGE. Da kannst du dir sicherlich was entsprechendes aussuchen. Wenn du mir deinen Wohnort durch PN mitteilen willst, kann ich sicherlich dir die richtigen Stellen in deiner Wohnumgebung nennen. Als Anmerkung zur Waschmaschine----------- wir waren 6 Kinder und die 1. Waschmaschine bekam meine Mutter als sie 75 Jahre wurde. Bis dahin kannte sie nur Zinkwanne, Rubbelbrett und Kernseife. Begriffe, die du dir vielleicht garnicht vorstellen kannst.
Als ich 1984 aus der DDR in den Westen flüchtete, war mein erster Einkauf als ich eine leere Wohnung hatte, ein stabiler Küchenstuhl, 1 kleiner Wassereimer und ein Topf weisse Farbe, damit ich die Wände streichen konnte und alles vom Trödler um die Ecke für zusammen 12,- DM.
Als ich 1984 aus der DDR in den Westen flüchtete, war mein erster Einkauf als ich eine leere Wohnung hatte, ein stabiler Küchenstuhl, 1 kleiner Wassereimer und ein Topf weisse Farbe, damit ich die Wände streichen konnte und alles vom Trödler um die Ecke für zusammen 12,- DM.

Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.