Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.
Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.
Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.
Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.
Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.
Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.
HAllo!
Ich habe mal eine Frage zur Wasserrechnung!
Ich muss das Wasser monatlich direkt an die Werke zahlen.
°Wie ist das nun demnächst kommt die Jahresabrechnung, wenn ich da was nachzahlen muss kann ich das dann beim Amt einreichen? Wird das übernommen?
° Wo im Bescheid finde ich was darüber ob die ARGE was am Wasser bezahlt? Ich finde da nämlich nichts !
Damit habe ich nämlich keine Ahnung. Habe aber gelesen, dass Wassergeld vom Amt bezahlt wird! Nur finde ich nichts im Bescheid darüber und von der Regelleistung 311Euro muss das ja wohl nicht bezahlt werden oder ?
wasser wird vom amt bezahlt,es müßte eigentlich auf deinem bescheid bei den nebenkosten mit aufgeführt sein.
wenn du die endabrechnung erhälst,reiche sie beim amt ein,wenn du was nachzahlen mußt mit einem antrag auf übernahme der nachzahlung,dürfte eigentlich kein problem sein.
hast du ein guthaben,wirds dir abgezogen.
für warmwasser werden,soweit ich weiß,ein paar prozent(ich glaub 18 )abgezogen.
Vielen Dank für die Info ,ich werde da gleich mal gucken......
Nee raus bekomme ich da nix da die mir monatlich nur 27 Euro abziehen für 4 Personen! Und ich glaube nicht dass das ausgereicht hat im letzten Jahr !
Hallo maria1106, Hallo puppie03
Wegen den % für Warmwasser gilt da ein Abzug nur wenn die Warmwasserbereitung an der Heizanlage mit dranhängt. (Diese Regelung und der % Wert stammen aus der Heizkostenverordnung)
Die Wasserwerke liefern im allgemeinen nur das kalte Wasser und somit darf an dieser Rechnung nichts mehr abgezogen werden.
Wasser und Abwasserrechnungen gehören zu den Kosten der Unterkunft.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Hallo Melinde!
Das heißt ich stelle einen Formlosen Antrag auf Übernahme? Wird das dann auch wie die Heizkostennachzahlung übernommen?
Weil ich meine mal gehört zu haben dass pro Person so uns soviel Wasser zusteht braucht man mehr = selber schuld
braucht man weniger darf man das behalten?
Sorry habe mit Wasser null Plan!
Hallo maria1106
Ja, stell einen formlosen Antrag und lass Dich nicht mit einer Pauschale abspeisen so nach dem Motto es stehen einem nur soundsoviel Wasser zu. Das ist nicht zulässig denn Kaltwasser ist genauso wie anderes in den Nebenkosten enthalten, nur Haushaltsenergie wird im Regelbedarf berücksichtigt.
Da nicht jede Wohnung mit einer separaten Wasseruhr ausgestattet ist kann der Verbrauch des gesamten Hauses nicht exakt auf die einzelnen Mieter verteilt werden.
Wenn Dein Wasserverbrauch allerdings exorbitant hoch ist weil Du 3 mal täglich Deinen Swimmingpool neu befüllst sieht das natürlich wieder anders aus.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.