Kosten für Unterkunft und Heizung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
scirocco

Kosten für Unterkunft und Heizung

Beitrag von scirocco »

hallo,
ich habe vor 2 Wochen Hartz4 beantragt und heute ein Schreiben bekommen,indem steht,das ich den Bogen Zusatzblatt 1 nochmals ausfüllen muss,da ich keine Nebenkosten angegeben habe.
Das Problem ist jedoch,das es keine Nebenkosten seitens meiner Vermieterin gibt und somit auch keine Einzelabrechnung etc...
Die Miete,die ich zahle,beinhaltet alle Kosten ( Ausnahme Strom ),da es sich mal um ein Einfamilienhaus gehandelt hat und es für den oberen Bereich keine Zähler für was auch immer gibt.
Hat jemand Erfahrung damit,wie ich das am besten lösen kann?
Gibt es nicht irgendwie eine Formel,die besagt,soviel Nebenkosten sind es ungefähr oder was auch immer bei ** qm Wohnfläche ?
Bin über jeden Tipp dankbar :wink:
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo scirocco
Jeder Vermieter ist verpflichtet dem Mieter eine Nebenkostenabrechnung zu erstellen, Ausnahme ist wenn Pauschalen gezahlt werden.
Schau mal in den Mietvertrag, da sind solche Pauschalen für Nebenkosten bestimmt vereinbart. Oder zahlst Du eine Warmmiete, dann ist da alles schon drinne.
Entweder hat man bei der Bearbeitung Deines Antrags den Mietvertrag nicht richtig gelesen oder da steht nichts davon drin.
Am einfachsten löst Du das indem Deine Vermieterin schreibt das in der Miete alles enthalten ist und Du das dann hinschickst.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
scirocco

Beitrag von scirocco »

ich zahle Warmmiete,somit keine Abrechnung von Nebenkosten.
Aber der Tipp mit dem Schreiben von meiner Vermieterin ist schonmal nicht schlecht,werde es mal versuchen,vielen Dank.
Antworten