allein erziehend,alg 2,wohnen,unterhalt-1000 fragen!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
funky

allein erziehend,alg 2,wohnen,unterhalt-1000 fragen!

Beitrag von funky »

Huhu!
Toll,dass ich dieses Forum gefunden habe.Ich hoffe,ihr könnt mir helfen...?!
Hier meine Fragen:
Was ist,wenn die Wohnung 150Euro über der Mietobergrenze liegt?Kann man dem Amt sagen,für den Rest komme ich selber auf und gut ist?(Meine Mutter würde bis ich nen Job habe die 150,-bezahlen)
Was für Leistungen bekomme ichdenn eigentlich als allein erziehende mit 15 Mo. altem Kind?
Bekomme ich dann auch Erziehungsgeld?
Und...wa kann ich für Unterhalt erwartzen von meinem Mann?Er verdient ca. 1400Euro netto-zahlt abee bereits für seine erste Tochter Unterhalt...
Und was bekomme ich für Unterhalt?Bzw.,darf ich auf Unterhalt von meinem Mann verzichten ohne "gekürzt" zu werden?
Mir platzt der Kopf vor Fragen... :roll:
DABKE!
fragendeMAUS

Beitrag von fragendeMAUS »

Meine Whg liegt auch 50 € über der Mietobergrenze. Habe geschrieben dass der rest selbst getragen wird. bekomm eben 50€ weniger als anfangs, bekam aber weder n schreiben dass ich ausziehen soll o.ä.

Mein kid ist 8 Monate alt. ich bekomme unterhaltsvorschuss, kindergeld, erziehungsgeld (muss beantragt werden, anträge gibts beim rathaus), und sozialgeld für mein kind.

Deine Frage mit dem unterhalt kann ich dir net beantworten da ich unterhaltvorschuss beziehe. sry.

hoffe dir weiter geholfen zu haben.

lg,maus
Antworten