Guthaben Nebenkosten zurück zahlen?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Tracid

Guthaben Nebenkosten zurück zahlen?

Beitrag von Tracid »

Hallo,

mal eine Frage. Nehmen wir an ich war 6 Monate arbeitslos ALG 2.

Kommt nun die Betriebskostenabrechnung und würde viel Geld zurück bekommen, muß ich dann das ganze Geld an die Arge geben oder nur die 6 Monate wo ich ALG 2 erhielt.

Gleich weiter..nehmen wir an ich gehe wieder arbeiten, dann kommt die Betriebskostenabrechnung, dürfen Sie dann auch das Geld zurück verlangen? Glaub gehört zu haben das dies so ist. Wenn ich aber eine Nachzahlung hätte, dann würde mir das Amt dies ja auch nicht zahlen wenn ich wieder arbeiten gehe.
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo Tracid
Solange Du Leistungen beziehst wird alles was Du einnimmst angerechnet. Auch Guthabenzahlungen von Betriebskostenabrechnungen gehören dazu. Hast Du nichts mehr mit Amt zu tun brauchst Du da nichts zurückzahlen.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Tracid

Beitrag von Tracid »

OK dann kann ich nur hoffen das die Abrechnung in den nächsten Monaten nocht kommt solang ich arbeite, weils relativ viel Geld ist :)
Antworten