Hartz4 und Sparbuch!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
gert_loh
Beiträge: 1
Registriert: 08.05.2007 14:08

Hartz4 und Sparbuch!

Beitrag von gert_loh »

Hallo,

wenn alles schiefgeht beziehe ich ab Oktober Hartz 4, hoffe natürlich nicht aber wer tut das nicht :-( !! Aber egal, ich habe noch 3700,- auf dem Sparbuch darf ich die haben, oder tue ich sie besser in einen Strumpf? Und wenn das zuviel ist, bis wann muß das Geld weg sein? Ich meine wenn ich das Geld jetzt 2 Wochen vor Hartz 4 vom Buch nehme gibt es doch bestimmt Probleme oder?

Viele Grüße

Gert
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Grundsätzlich wird jedem ein Grundfreibetrag von 150 Euro pro vollendetem Lebensjahr für allgemeines Vermögen (mindestens 3.100 Euro, maximal 9.750 Euro) zugestanden. Wer vor 1948 geboren ist, darf mehr Geld auf der hohen Kante haben, nämlich 520 Euro pro Lebensjahr (maximal 33.800 Euro). Und unabhängig vom Alter gilt noch der Freibetrag für kurzfristige Anschaffungen von 750 Euro pro Person.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten