ALG 1 und ALG 2

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
phon6666

ALG 1 und ALG 2

Beitrag von phon6666 »

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich bekomme ALG 2, jetzt neu ALG 1 dazu. ALG1 wird immer zum Monatsende gezahlt, ALG 2 dagegen am Anfang. D.h. ich habe demnaechst kein Geld zum Anfang des Monats fuer Miete etc., da ALG 2 sehr gering ausfallen wird. Ausserdem wird eine Ueberzahlung entsstehen, die ich dann auch nicht einfach so zurueckzahlen kann. Wie regeln die 2 Aemter das? Koennen die das evt. untereinander verrechnen, dass ich weiterhin mein Geld von ALG2 bekomme am Anfang des Montats und die sich das von meinem ALG 1 wieder rueckholen/rechnen? Und das ueberzahlte abzahlen in Raten?
Danke im Vorraus.
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Hallo,
das ist im einzelfall möglich, machen nur die Ämter nicht gerne da dies sehr Kompleziert ist.
Alg 1 müsstest Du doch gleichzeitig fast mit ALG II bekommen, vielleicht 2-3 Tage ausseinander.
Wodurch ist denn eine Überzahlung eingetreten ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
phon6666

Beitrag von phon6666 »

Alg1 bekomme ich Ende des Monats und Alg2 habe ich immer schon im Vorraus fuer den Monat bekommen! Das heisst mir wuerde ein ganzer Monat Geld fehlen! Ueberzahlung dadurch, dass ich schon anteilig fuer Maerz Geld bekommen habe, war ein vorlaeufiger bescheid und sollte den richtigen abwarten bis ich Alg2 informiere. Ausserdem geht vielleicht schon das Geld fuer Mai vom Alg2 raus, dann habe ich das auch zuviel...was ich dann gar nicht zurueckzahlen kann, da ich das Geld ja nicht ueber habe, sondern mir wirklich ein Monat komplett fehlt.
Gibt es einen Freibetrag auf das Alg1 oder bekomme ich das gleiche Geld wie mit Hartz4? Habe im Onlinerechner ausgerechnet, dass ich ca. 150 EUR mehr rauskriegen wuerde. Weiss aber nicht, ob das nur fuer Einkommen gilt oder auch fuer das Alg1. http://www.n-heydorn.de/arbeitslosengeld.html
Ich bekomme ca. 760 EUR Alg1, bekomme ich dann ueberhaupt noch als Zuschuss Alg2 oder gibts dann Wohngeld und Sozialhilfe? (Wir sind eine BG von 2 Erwachsenen und ein Kind).
Danke.
Antworten