Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.
Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.
Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.
Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.
Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.
Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.
hallo ihr lieben...es flatterte am freitag ein brief ins haus v. d. ARGE.
und zwar soll ich f. d. zeitraum 01.12.05! bis 31.08.06 155,64 eu`s nachzahlen, die mir angebl. zu unrecht bezahlt worden sind. begründung: neuberechnung d. einkommens meiner tochter ( bed.- gemeinschaft ). habe immer alle verdienstbescheinigungen abgeliefert, lückenlos! ich kann in meinen berechnungen ( bew.-bescheid ) nicht erkennen, wie dieser betrag zustandekommt! außerdem habe ich bemerkt, daß man vom bruttoverdienst meiner tochter ausgeht, ist das rechtens?
bis mitte april '07 muß ich mich dazu schrftl. äußern. kann ich verlangen, daß mir eine genaue berechnung mit dem angebl. " fehlerteufel " zugesandt wird? oder wie soll ich mich verhalten? einfach zustimmen, nur um " ruhe " zu haben? was ist, wenn d. ARGE sich verrechnet hat? intressiert das jemanden? bekomm ich überhaupt meine fragen beantwortet, die ich a. d. " anhörung " stelle?
danke schonmal für eure antworten...
Hallo Ladyguenes,
hatte ich auch schon mal,kann Dir sagen wie es bei mir war,da lag der fehler auch bei der Arge und ich zahle in mon. Raten zurück. Sie gingen davon aus das ich die Überbezahlung hätte sofort merken und melden müssen. Daher mein Fehler...
Würde zu einem persönlichen Gespräch hin gehen,von Mensch zu Mensch lässt sich vieles einfacher klären,und wenn mir sowas nochmal passiert lass ich das nicht mehr so einfach mit mir machen. Würde dagegen angehen wenn es nicht Deine Schuld ist und Du das nachweisen kannst. Aber das sagt sich auch immer so leicht... Ich wollte damls auch nur meine Ruhe und habe mich nicht gewehrt,aber wie gesagt das würde mir heute nicht mehr passieren...
Vielleicht bekommst <Du ja noch fachmännische Hilfe hier von Leuten die sich wirklich damit auskennen. Aber wie auch immer drück Dir die Daumen und wünsche das alles zu Deinen Gunsten ausgeht
Liebe Grüße
hi kossi...war gerade dort & es ist denen ihre schuld. das haben die direkt so zu mir gesagt! und trotzdem muss man zahlen, wo ist da bitte d. gerechtigkeit?
und im selben atemzug hat die frau gemerkt, daß viele jahre lang die falsche miete berechnet wurde, zu meinem gunsten. das hat aber keine folgen für mich, wurde mir versichert,.... wer`s glaubt!
tja, wer richtig ablesen kann, ist klar im vorteil grüssle, Lady G.